Filmplakat: Macht sich Reklame bezahlt? (1913)

Plakat zum Film: Macht sich Reklame bezahlt?
Filmplakat: Macht sich Reklame bezahlt? (Harry Bedos 1913)
Deutscher Titel:Macht sich Reklame bezahlt?
Originaltitel:Does Advertising Pay?
Produktion:USA (1913)
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:International (1913)
Größe:503 x 700 Pixel, 175.9 kB
Entwurf:Harry Bedos
JustWatch logo
Farbwähler #36588 ähnliche Gesamtfarbe 11639930 ähnliche Kachel00 14340013 ähnliche Kachel10 12959402 ähnliche Kachel20 12696232 ähnliche Kachel30 13551023 ähnliche Kachel01 15062148 ähnliche Kachel11 13416563 ähnliche Kachel21 13484183 ähnliche Kachel31 13616299 ähnliche Kachel02 9142118 ähnliche Kachel12 12426856 ähnliche Kachel22 11571040 ähnliche Kachel32 12164725 ähnliche Kachel03 8088927 ähnliche Kachel13 11110495 ähnliche Kachel23 9400144 ähnliche Kachel33 10586470 ähnliche Kachel04 9863018 ähnliche Kachel14 10452572 ähnliche Kachel24 9399889 ähnliche Kachel34 10981748 ähnliche Kachel05 10453614 ähnliche Kachel15 11307624 ähnliche Kachel25 11442045 ähnliche Kachel35 11838607
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Macht sich Reklame bezahlt?" (Les Bienfaits de la Réclame / I Benefici della Reclame) ist ein lebhaftes Beispiel für die visuelle Sprache der frühen Filmwerbung. Es zeigt eine Szene, in der vier Männer um einen Tisch versammelt sind, auf dem Zigarrenschachteln und einzelne Zigarren liegen.

Im Vordergrund steht ein Mann in einem karierten Anzug und Zylinder, der offensichtlich Geld zählt, das er in der Hand hält. Sein Gesichtsausdruck ist selbstzufrieden und leicht verschmitzt, was darauf hindeutet, dass er einen guten Handel abgeschlossen hat oder von der Wirkung der Reklame überzeugt ist. Ihm gegenüber steht ein Mann im dunklen Anzug, der ihn aufmerksam beobachtet, möglicherweise ein potenzieller Kunde oder ein Geschäftspartner.

Im Hintergrund stehen zwei weitere Männer. Einer von ihnen, ebenfalls mit Hut, blickt mit einem Ausdruck des Erstaunens oder der Neugier auf die Szene, während der andere Mann im Hintergrund mit einem Lächeln und einem leicht nach vorne geneigten Kopf die Situation zu beobachten scheint. Die Zigarren und ihre ansprechenden Schachteln auf dem Tisch deuten darauf hin, dass es sich um den Verkauf oder die Präsentation eines Produkts handelt, das durch Werbung beworben wird.

Der Titel des Films, der in drei Sprachen – Französisch, Deutsch und Italienisch – angegeben ist, unterstreicht die internationale Ausrichtung des Films oder die breite Anziehungskraft des Themas Werbung. Das Logo der "The Vitagraph Company" unten rechts identifiziert den Filmproduzenten. Oben links ist ein Adler mit ausgebreiteten Flügeln abgebildet, der ein Symbol für Stärke und Reichweite sein könnte.

Die Farbgebung des Plakats ist hell und einladend, mit einem gelben Hintergrund, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die Kleidung der Männer und die Darstellung der Szene verorten das Plakat wahrscheinlich in den frühen Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts, einer Zeit, in der die Macht der Werbung für Konsumgüter zunehmend erkannt wurde.

Insgesamt vermittelt das Plakat die Botschaft, dass Werbung profitabel ist und zu erfolgreichen Geschäftsabschlüssen führen kann, wie es der Mann mit dem Geld in der Hand symbolisiert. Es ist ein visuell ansprechendes und thematisch klares Stück Filmwerbung aus einer vergangenen Ära.

Schlagworte: Geschäft, Handel, Geld, Zigarre, Reklame, Illustrativ, Profit, Überzeugung

Image Describer 08/2025