Deutscher Titel: | Alexandra |
---|---|
Originaltitel: | Alexandra |
Produktion: | Deutschland (1914) |
Deutschlandstart: | 22. Januar 1915 (Premiere Berlin) |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | Deutschland (1914) |
Größe: | 468 x 700 Pixel, 169.9 kB |
Entwurf: | Hans Kalmar |
Cast: Henny Porten (Alexandra) | |
Crew: Oskar Messter (Produktion) | |
![]() Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm) 18 EUR |
Im Shop 1 Produkt zum Film: Alexandra
Dieses Filmplakat für "Alexandra" mit Henny Porten in der Hauptrolle ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Filmwerbung der frühen 20. Jahrhunderts. Die Komposition ist dramatisch und fesselnd. Im Vordergrund wird eine junge Frau, Alexandra, von einem Soldaten festgehalten, während eine Menschenmenge im Hintergrund Zeuge des Geschehens wird. Die Mimik der Figuren, insbesondere Alexandras Angst und die Entschlossenheit des Soldaten, erzeugen eine starke emotionale Spannung.
Die Farbpalette ist warm und erdig, mit einem Fokus auf Gelb- und Brauntöne, die eine gewisse Schwere und Ernsthaftigkeit vermitteln. Die Kleidung der Figuren deutet auf eine historische Epoche hin, wahrscheinlich um den Ersten Weltkrieg herum, was auf ein Drama oder eine historische Erzählung schließen lässt. Der Soldat, der Alexandra festhält, und die anderen Soldaten im Hintergrund mit Gewehren und Säbeln deuten auf eine Situation der Unterdrückung, Verhaftung oder eines Konflikts hin.
Der Titel "Alexandra" ist prominent in großen, serifenbetonten Buchstaben dargestellt, was die Bedeutung der Hauptfigur unterstreicht. Der Zusatz "Henny Porten in der Hauptrolle" hebt die Popularität der Schauspielerin hervor, die damals ein großer Star des deutschen Kinos war.
Die unteren Bereiche des Plakats enthalten Informationen über die Produktions- und Vertriebsfirmen, wie "Vertrieb Autor Film Co. G.m.b.H." und "Ausgeführt von der Messter Film G.m.b.H.", sowie eine Adresse in Berlin. Diese Details sind typisch für Filmplakate dieser Zeit und geben Aufschluss über die damalige Filmindustrie.
Insgesamt vermittelt das Plakat eine Geschichte von Leidenschaft, Gefahr und möglicherweise Widerstand, die durch die Darstellung von Henny Porten als zentrale Figur noch verstärkt wird. Es ist ein visuell starkes Plakat, das Neugier weckt und die Zuschauer in die Welt des Films hineinzieht.
Schlagworte: Alexandra, Soldat, Zivilist, Menge, Verhaftung
Image Describer 08/2025