Deutscher Titel: | Latino |
---|---|
Originaltitel: | Latino |
Produktion: | USA (1985) |
Deutschlandstart: | 02. Oktober 1987 (DDR) |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | DDR (1987) |
Größe: | 492 x 700 Pixel, 77.7 kB |
Entwurf: | Michael Anker |
Crew: George LucasGeorge Lucas ist ein amerikanischer Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor, der vor allem für seine Schöpfung der Star Wars- und Indiana Jones-R... (Produktion) | |
Schlagworte: DDRDie Deutsche Demokratische Republik bestand von 1949 bis 1990. Das realsozialistische System unter der Führung der SED versuchte dabei alle Aspekt... | |
Dieses Filmplakat für "Latino" ist ein kraftvolles visuelles Statement, das sofort die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Im Zentrum steht die stilisierte Darstellung eines Soldaten, der eine Waffe hält und sich in einer dynamischen, aber auch bedrohlichen Pose befindet. Die Farbpalette ist stark reduziert, dominiert von Grau- und Beigetönen für das Hintergrundbild und einem leuchtenden Orange für den Filmtitel "LATINO".
Besonders auffällig sind die roten Blutspritzer, die über das Bild verteilt sind und eine klare Assoziation mit Gewalt, Konflikt und möglicherweise Verlust hervorrufen. Das schwarze Kreuz, das über das Gesicht des Soldaten gelegt ist, könnte verschiedene Bedeutungen haben: Es könnte für Zensur, Unterdrückung, den Tod oder eine Art spirituelle oder ideologische Markierung stehen. In Kombination mit der Waffe und den Blutspritzern verstärkt es die düstere und ernste Atmosphäre des Films.
Der Titel "LATINO" ist in großen, serifenlosen Buchstaben vertikal am rechten Bildrand platziert. Die Farbe Orange verleiht dem Titel eine gewisse Energie, steht aber im Kontrast zu den dunkleren Elementen und den Blutspritzern, was eine Spannung erzeugt.
Die Bildkomposition ist asymmetrisch, wobei der Soldat und die Waffe den linken und mittleren Bereich dominieren, während der Titel den rechten Bereich einnimmt. Dies schafft ein Gefühl von Bewegung und Unruhe.
Die unteren Zeilen des Plakats enthalten Informationen wie "Ein Farbfilm aus den USA", die Namen der Hauptdarsteller (Robert Beltran, Annette Cardona, Tony Plana, Ricardo Lopez, Julio Medina, Luis Torrentes u.v.a.), den Kameramann (Ton Sigel) und die Produzenten (Benjamin Berg, James Becket). Diese Informationen ordnen den Film als US-amerikanische Produktion ein und geben Einblick in die beteiligten Filmschaffenden.
Insgesamt vermittelt das Plakat eine Botschaft von Krieg, Gewalt und möglicherweise den persönlichen oder politischen Kämpfen, die mit dem Begriff "Latino" in einem konfliktreichen Kontext verbunden sein könnten. Es ist ein visuell eindringliches Design, das Neugier weckt und die Ernsthaftigkeit des Themas des Films andeutet.
Schlagworte: Latino, Soldat, Gewehr, Kreuz, Blut, Gewalt, Konflikt, Krieg
Image Describer 08/2025