Deutscher Titel: | Fernruf aus Chicago |
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Originaltitel: | Chicago Calling |
Produktion: | USA (1951) |
Deutschlandstart: | 25. Januar 1957 |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | BRD (1957) |
Größe: | 490 x 700 Pixel, 129.4 kB |
Entwurf: | Hans Hillmann |
Dieses Filmplakat für "Fernruf aus Chicago" (im Original "Chicago Calling") zeichnet sich durch ein starkes, grafisches Design aus. Der Hintergrund ist in einem tiefen Blau gehalten, das von schwarzen, linienartigen Elementen durchzogen ist, die an Stromleitungen oder ein zerbrochenes Kommunikationsnetz erinnern.
Im Vordergrund dominiert eine stilisierte Darstellung eines Gesichts, das zur Hälfte in Weiß und zur anderen Hälfte im Schatten des blauen Hintergrunds liegt. Die Gesichtszüge sind grob, aber ausdrucksstark gezeichnet, mit einem einzelnen, fokussierten Auge, das den Betrachter direkt anspricht. Diese geteilte Darstellung könnte die Dualität von Charakteren, die Zerrissenheit oder die Isolation thematisieren, die mit Fernkommunikation und möglicherweise mit dem Leben in einer Großstadt wie Chicago verbunden ist.
Der Filmtitel "fernruf aus chicago" ist in großen, weißen, serifenlosen Buchstaben vertikal am linken oberen Bildrand platziert. Darunter befindet sich eine kurze Beschreibung des Films: "»Chicago calling« Ein Drama des Alltags in einem spannenden Film von John Reinhardt". Die Hauptdarsteller und der Verleih werden ebenfalls genannt.
Die gesamte Komposition vermittelt eine Atmosphäre von Spannung und vielleicht auch von Melancholie oder Einsamkeit. Die starken Kontraste und die reduzierte Farbpalette sind typisch für das Design der Mitte des 20. Jahrhunderts und verleihen dem Plakat eine zeitlose, künstlerische Qualität. Es ist ein Plakat, das Neugier weckt und die Essenz eines Dramas über alltägliche Themen und Fernverbindungen einfängt.
Schlagworte: Abstrakt, Minimalistisch, Blau, Schwarz, Weiß, Linien, Chicago
Image Describer 08/2025