Deutscher Titel: | Streik |
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Originaltitel: | Stachka |
Produktion: | Sowjetunion (1925) |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | Österreich (1926) |
Größe: | 524 x 700 Pixel, 188.6 kB |
Entwurf: | Mihály Biró |
![]() Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm) 14 EUR |
Im Shop 1 Produkt zum Film: Streik
Dieses Filmplakat für Sergej Eisensteins "Streik" (1925) ist ein kraftvolles visuelles Statement, das die Brutalität und Verzweiflung eines Arbeiterstreiks im zaristischen Russland einfängt. Im Zentrum des Plakats steht ein verzerrtes, schreiendes Gesicht eines Mannes, dessen Kopf und Schultern von einem riesigen, schwarzen Rad umschlossen sind. Die Darstellung ist grob und ausdrucksstark, mit dunklen Schatten und scharfen Linien, die ein Gefühl von Angst und Unterdrückung vermitteln.
Das Rad, ein Symbol für die industrielle Maschinerie und die unaufhaltsame Kraft des Fortschritts, wird hier zu einem Instrument der Zerstörung und des Leidens. Es zerquetscht und erstickt den Arbeiter, dessen Augen weit aufgerissen sind und dessen Mund zu einem stummen Schrei geöffnet ist. Die Hände des Mannes krallen sich verzweifelt an das Rad, als ob er versucht, sich dem unausweichlichen Schicksal zu entziehen.
Die Farbpalette ist begrenzt und düster, dominiert von Schwarz, Grau und einem blassen, kränklichen Hautton. Nur der Titel "STREIK" und einige weitere Texte sind in einem kräftigen Rot gehalten, das die Dringlichkeit und die Gewalt des Themas unterstreicht. Der rote Titel, der diagonal über das Bild verläuft, verstärkt die Dynamik und den Eindruck von Bewegung und Kampf.
Die Typografie ist ebenfalls charakteristisch für die Zeit und den avantgardistischen Stil des Films. Die scharfen, blockartigen Buchstaben des Titels und die kleineren, informativen Texte darunter tragen zur Gesamtwirkung des Plakats bei. Die Informationen "IM ZARISTISCHEN RUSSLAND", "VON DEM MEISTERREGISSEUR S. EISENSTEIN" und "PROLET-KIND FILM" ordnen den Film historisch und thematisch ein.
Insgesamt ist das Plakat eine meisterhafte Darstellung der zentralen Themen des Films: der Kampf der Arbeiterklasse gegen die Unterdrückung, die Entmenschlichung durch die industrielle Arbeit und die brutale Gewalt, die oft mit sozialen Umwälzungen einhergeht. Es ist ein visuell eindringliches Bild, das die emotionale Intensität und die politische Botschaft von Eisensteins Film perfekt widerspiegelt.
Schlagworte: Streik, Kampf, Angst, Rad, Industrie, Expressionismus, Sowjetisch, Protest
Image Describer 08/2025