Filmplakat: Garden State (2004)

Plakat zum Film: Garden State
Kinoplakat: Garden State
Deutscher Titel:Garden State
Originaltitel:Garden State
Produktion:USA (2004)
Deutschlandstart:26. Mai 2005
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland
Größe:498 x 700 Pixel, 96.2 kB
Cast: Ian HolmIan Holm wurde am 12. September 1931 in Goodmayes, Essex, England, geboren. Er begann seine Schauspielkarriere an der Royal Academy of Dramatic Art (R... (Gideon Largeman), Natalie PortmanDie amerikanische Schauspielerin Natalie Nat Portman wurde am 09. Juni 1981 in Jerusalem (Israel) als Natalie Hershlag geboren. Zu Beginn ihrer Schaus... (Sam), Jean Smart (Carol)
Crew: Danny DeVitoDanny DeVito ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Filmproduzent, der am 17. November 1944 in New Jersey geboren wurde. Er studierte a... (Produktion)
Schlagworte: Spalten, Zeilen, Kacheln
JustWatch logo

Ausgewählte Kaufprodukte

Garden StateGarden State
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
18 EUR
Filminhalt: Andrew Largeman (Zach Braff), ein junger Mitzwanziger, lebt als mäßig erfolgreicher Schauspieler in Los Angeles. Seit seiner Kindheit stopft er sich mit Sedativen voll, die ihm von seinem Vater Gideon Largeman (Ian Holm) verschrieben werden, sodass er mittlerweile nur noch allein und emotionslos vor sich hinlebt und versucht seine Vergangenheit zu verdrängen.
Als plötzlich seine Mutter verstirbt, muss Andrew für die Beerdigung in seinen Heimatort nach New Jersey zurückkehren und sich den Dämonen seiner Jugend und seinen ungelösten Problemen stellen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn mit seinem Vater kann er aufgrund des unterkühlten Verhältnisses zu ihm nicht reden und bei seinen alten Freunden hat sich seit damals im Grunde nichts verändert. Sie führen in ihrem Kaff immer noch ein tumbes Leben zwischen Drogenkonsum und Perspektivlosigkeit. Der alte Frust droht Andrew wieder zu überwältigen.
Doch dann tritt unerwartet die abgedrehte Sam in sein Leben, eine junge Frau, die emotionsgeladen und eine notorische Lügnerin ist. Durch Sam scheint Andrew zum ersten Mal eine Perspektive zu haben, seiner Frustration und emotionalen Isolation entfliehen zu können...
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Garden State" verwendet eine Collage aus verschiedenen Szenen und Momenten, um die emotionale Reise des Films darzustellen. Die Anordnung der Bilder in einem Raster erinnert an eine Art persönliches Fotoalbum oder eine Sammlung von Erinnerungen, was gut zum Thema der Selbstfindung und der Rückkehr in die Heimat passt.

Im oberen Bereich dominieren Nahaufnahmen der Hauptdarsteller Zach Braff und Natalie Portman, die verschiedene Emotionen wie Freude, Nachdenklichkeit und Intimität zeigen. Dies etabliert sofort die zentralen Charaktere und deutet auf die romantischen und persönlichen Beziehungen im Film hin. Die lebendigen Farben und die dynamischen Posen vermitteln ein Gefühl von Jugend und Energie.

Der Titel "garden state" ist in einem auffälligen, leuchtend grünen und orangefarbenen Schriftzug hervorgehoben, der sich vom dunklen Hintergrund abhebt. Dies könnte die Hoffnung und das Wachstum symbolisieren, die der Protagonist während seiner Rückkehr in seine Heimatstadt erfährt.

Darunter sind weitere Bilder zu sehen, die verschiedene Aspekte der Handlung andeuten: eine Szene mit mehreren Personen, die in einer Art Uniform oder Kostüm zu sehen sind, was auf eine ungewöhnliche oder surreale Erfahrung hindeuten könnte. Daneben sind intime Momente zwischen den Charakteren und abstraktere Bilder wie Holzmaserungen zu sehen, die eine tiefere, vielleicht metaphorische Bedeutung haben könnten.

Die Zitate von "Glamour" und "Focus" ("Erfrischend. Aufrichtig. Charmant. Komisch." und "Ein liebevoll skurriler Kinotraum, bei dem man sich verwundert die Augen reibt und hofft, dass er nie enden möge.") unterstreichen die positive Rezeption des Films und seine einzigartige Mischung aus Humor und Herz.

Insgesamt vermittelt das Plakat eine Atmosphäre von Nostalgie, emotionaler Tiefe und einer Prise Indie-Charme, die typisch für Filme ist, die sich mit Coming-of-Age-Themen und der Suche nach dem eigenen Platz im Leben beschäftigen.

Schlagworte: Zach Braff, Collage, Independentfilm

Image Describer 08/2025