Filmplakat: Why are we (not) creative? (2021)

Plakat zum Film: Why are we (not) creative?
Kinoplakat: Why are we (not) creative?
Deutscher Titel:Why are we (not) creative?
Originaltitel:Why are we (not) creative?
Produktion:Deutschland (2021)
Deutschlandstart:23. September 2021
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:International (2021)
Größe:482 x 700 Pixel, 94.9 kB
Cast: John Cleese (Self), Willem DafoeDer amerikanische Schauspieler Willem Dafoe wurde am 22. Juli 1955 in Appleton, Wisconsin, USA geboren. Er studierte Theater an der University of Wisc... (Self), Wim WendersWim Wenders, geboren als Wilhelm Ernst Wenders am 14. August 1945 in Düsseldorf, ist ein deutscher Regisseur und Fotograf. Er gilt als einer der bede... (Self)
JustWatch logo
Farbwähler #34245 ähnliche Gesamtfarbe 2170649 ähnliche Kachel00 263171 ähnliche Kachel10 1249807 ähnliche Kachel20 1184271 ähnliche Kachel30 0 ähnliche Kachel01 1315600 ähnliche Kachel11 8156724 ähnliche Kachel21 2631461 ähnliche Kachel31 1447186 ähnliche Kachel02 1381394 ähnliche Kachel12 10651721 ähnliche Kachel22 4078909 ähnliche Kachel32 986892 ähnliche Kachel03 65793 ähnliche Kachel13 3288105 ähnliche Kachel23 2565671 ähnliche Kachel33 394757 ähnliche Kachel04 328965 ähnliche Kachel14 1777187 ähnliche Kachel24 2105376 ähnliche Kachel34 197379 ähnliche Kachel05 1842204 ähnliche Kachel15 2434341 ähnliche Kachel25 2302755 ähnliche Kachel35 1776411
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Why are we (not) creative?" von Hermann Vaske ist visuell eindrucksvoll und thematisch auf den Punkt gebracht. Im Zentrum steht eine stilisierte Glühbirne, die symbolisch für eine Idee oder Kreativität steht. Die Glühbirne ist jedoch in zwei Hälften geteilt: Die linke Hälfte ist hellgelb und strahlt, während die rechte Hälfte schwarz ist und die Form eines Totenkopfes annimmt, was eine dunklere, vielleicht auch zerstörerische oder blockierende Seite der Kreativität andeutet.

Um diese zentrale Darstellung herum sind in geschwungener, handschriftlicher Schrift die Namen zahlreicher international bekannter Persönlichkeiten aus Kunst, Film und Kultur aufgeführt, darunter David Bowie, Vivienne Westwood, Wim Wenders, Björk, Marina Abramović, Willem Dafoe und viele mehr. Diese Namen sind auf beiden Seiten der Glühbirne verteilt, was darauf hindeutet, dass alle diese Personen in irgendeiner Weise mit der Frage der Kreativität in Verbindung gebracht werden, sei es durch ihre eigenen Werke oder durch ihre Teilnahme an dem Film.

Der Titel "Why are we (not) creative?" ist prominent platziert, wobei das Wort "(NOT)" in einem auffälligen blauen Kreis hervorgehoben ist. Dies unterstreicht die zentrale Fragestellung des Films: Warum sind wir kreativ, und warum sind wir es vielleicht auch nicht? Das Plakat lädt den Betrachter ein, über die Natur der Kreativität, ihre Ursprünge und ihre Hindernisse nachzudenken.

Die Farbgebung ist minimalistisch, mit einem schwarzen Hintergrund, der die leuchtende Glühbirne und die weißen Schriftzüge hervorhebt. Dies erzeugt eine dramatische und nachdenkliche Atmosphäre. Die Kombination aus dem Symbol der Glühbirne, dem Totenkopf und der Liste von Kreativen vermittelt die Komplexität und die Dualität des Themas Kreativität. Es ist ein Plakat, das Neugier weckt und die Intention des Films, tiefgründige Fragen über einen fundamentalen Aspekt des menschlichen Daseins zu stellen, klar kommuniziert.

Schlagworte: Glühbirne, Kreativität, Kunst, Namen, Totenkopf, Schwarz, Frage, Inspiration, Konzept

Image Describer 08/2025