Filmplakat: Apollo (1929)

Plakat zum Film: Apollo
Filmposter: Apollo (Atelier Georg Pollak 1929)
Deutscher Titel:Apollo
Originaltitel:Apollo
Produktion:Deutschland (1929)
Poster aus:Deutschland (1929)
Größe:252 x 700 Pixel, 48.9 kB
Entwurf:Atelier Georg Pollak
Kommentar:zur Eröffnung des Apollo-Tonfilmtheater 11.09.1929

Ausgewählte Kaufprodukte

Apollo 13Apollo 13
Plakat Din A0 gerollt (84x119 cm)
40 EUR
Apollo 13Apollo 13
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
24 EUR
Apollo 13Apollo 13
Plakat Din A0 gerollt (84x119 cm)
40 EUR
Apollo 13Apollo 13
Sonderplakat gerollt
50 EUR
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat bewirbt die Eröffnung des "Apollo" Tonfilmtheaters und hebt es als das schönste und modernste Kino hervor. Die Gestaltung ist im Stil der Art déco gehalten, was sich in den geometrischen Formen, den kräftigen Farben und der typografischen Gestaltung widerspiegelt.

Im Zentrum des Plakats dominiert der Schriftzug "APOLLO" in großen, dreidimensionalen Buchstaben, die in warmen Gelb- und Rottönen leuchten und einen starken Kontrast zum dunklen Hintergrund bilden. Über den Buchstaben erhebt sich eine stilisierte, turmartige Architektur, die an einen Wolkenkratzer oder ein modernes Gebäude erinnert und mit dem Namen "APOLLO" vertikal beschriftet ist. Diese vertikale Betonung vermittelt ein Gefühl von Höhe und Erhabenheit.

Unterhalb der großen Buchstaben ist eine belebte Straße dargestellt, auf der Autos fahren und Menschenmengen zu sehen sind. Diese Darstellung suggeriert die Anziehungskraft und Beliebtheit des Kinos, das offensichtlich ein wichtiger Treffpunkt in der Stadt ist. Die Menschen und Autos sind schematisch und im Schatten gehalten, was den Fokus auf die leuchtenden Buchstaben und die Architektur lenkt.

Der untere Teil des Plakats enthält den Werbetext: "DAS SCHÖNSTE UND MODERNSTE KINO- UND TONFILMTHEATER WIRD DEMNÄCHST ERÖFFNET". Die Typografie ist hier ebenfalls im Art-déco-Stil gehalten, mit einer klaren Hierarchie der Informationen.

Insgesamt strahlt das Plakat eine Atmosphäre von Glamour, Modernität und Aufregung aus, die typisch für die Ära des Tonfilms und die aufkommende Kinokultur ist. Es verspricht ein luxuriöses und aufregendes Kinoerlebnis.

Schlagworte: Apollo, Filmtheater, Art déco, Architektur, Stadt, Nacht, Beleuchtung

Image Describer 08/2025