Deutscher Titel: | Mittelholzers Afrika-Flug |
---|---|
Originaltitel: | Mittelholzers Afrikaflug - Im Wasserflugzeug von Zürich nach Kapstadt |
Produktion: | Schweiz (1927) |
Deutschlandstart: | 05. Mai 1927 (Schweiz) |
Poster aus: | Deutschland (1930) |
Größe: | 494 x 700 Pixel, 60.9 kB |
Entwurf: | Jan Tschichold |
Kommentar: | Plakat des Phoebus-Palast |
Dieses Filmplakat bewirbt den Film "Mittelholzers Afrika-Flug" und kündigt die Vorführungen im "Phoebus Palast" an. Das Design ist minimalistisch und nutzt eine klare Typografie in Blau und Rot auf einem hellen Hintergrund.
Im oberen Bereich des Plakats steht in großen, blauen Buchstaben "PHOEBUS PALAST", gefolgt von den Anfangszeiten für Wochentage und Sonntage. Darunter dominiert ein großes, blaues "M", das aus geometrischen Formen zusammengesetzt ist. Rechts daneben steht in auffälligem Rot der Titel des Films: "MITTELHOLZER'S AFRIKA-FLUG".
Darunter wird präzisiert, dass es sich um eine Reise im Wasserflugzeug von Zürich nach Kapstadt handelt. Der Name "MITTELHOLZER" wird nochmals hervorgehoben, zusammen mit dem Datum und den Uhrzeiten der Vorstellungen (Donnerstag, 14. Juli, 18:15 und 20:30 Uhr) und der Information, dass er persönlich anwesend sein wird.
Am unteren rechten Rand wird das Beiprogramm angekündigt: "Opelwoche mit Kulturfilm und Lustspiel".
Das Plakat zeichnet sich durch seine klare Struktur und die starke visuelle Wirkung der Farbkontraste aus. Es vermittelt eine moderne Ästhetik, die typisch für die Plakatgestaltung der Zeit ist, und informiert prägnant über die wichtigsten Details der Filmvorführung.
Schlagworte: Veranstaltung, Flug, Afrika, Typografie, Design, Geometrisch, Reise
Image Describer 08/2025