Filmplakat: Krieg ist vorbei, Der (1966)

Plakat zum Film: Krieg ist vorbei, Der
Filmposter: Krieg ist vorbei, Der (Hans Hillmann 1967)
Deutscher Titel:Krieg ist vorbei, Der
Originaltitel:La guerre est finie
Produktion:Frankreich, Schweden (1966)
Deutschlandstart:17. März 1967
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:BRD (1967)
Größe:491 x 700 Pixel, 82.4 kB
Entwurf:Hans Hillmann
Crew: Alain Resnais (Regie)
JustWatch logo
Farbwähler #33833 ähnliche Gesamtfarbe 10000020 ähnliche Kachel00 14737883 ähnliche Kachel10 13684940 ähnliche Kachel20 13750477 ähnliche Kachel30 14869215 ähnliche Kachel01 13026752 ähnliche Kachel11 11710893 ähnliche Kachel21 9934224 ähnliche Kachel31 14737373 ähnliche Kachel02 10591641 ähnliche Kachel12 7499628 ähnliche Kachel22 4602680 ähnliche Kachel32 8816259 ähnliche Kachel03 5721421 ähnliche Kachel13 5853264 ähnliche Kachel23 5195332 ähnliche Kachel33 9144713 ähnliche Kachel04 11909304 ähnliche Kachel14 10001051 ähnliche Kachel24 4340795 ähnliche Kachel34 8815747 ähnliche Kachel05 14474715 ähnliche Kachel15 10460831 ähnliche Kachel25 6184028 ähnliche Kachel35 10263449
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für Alain Resnais' "Der Krieg ist vorbei" (La guerre est finie) zeichnet sich durch eine avantgardistische und symbolträchtige Gestaltung aus. Im Zentrum steht ein dramatisches Schwarz-Weiß-Porträt von Yves Montand, dessen Gesicht im Profil gezeigt wird und eine Mischung aus Nachdenklichkeit und Entschlossenheit ausstrahlt.

Die Typografie ist kühn und plakativ. Der Filmtitel "DER KRIEG IST VORBEI" dominiert den oberen Bereich in großen, grauen Buchstaben, wobei "DER KRIEG IST" leicht verblasst ist, was auf die Vergänglichkeit und die psychologischen Nachwirkungen des Krieges hindeuten könnte. Darunter steht "VORBEI" in fetten schwarzen Buchstaben, was einen starken Kontrast bildet.

Die Namen der Hauptdarsteller, Yves Montand, Ingrid Thulin und Geneviève Bujold, sind prominent platziert, was die Bedeutung ihrer Rollen unterstreicht.

Hinter Montands Kopf sind Ausschnitte von Zeitungsartikeln oder Plakaten zu sehen, die auf den historischen Kontext des Films – den Spanischen Bürgerkrieg und den Widerstand gegen Franco – anspielen. Dies verleiht dem Plakat eine zusätzliche Ebene der Tiefe und des politischen Kommentars.

Die Farbgebung ist minimalistisch, beschränkt sich auf Schwarz, Weiß und dezente Streifen in Lila und Grün, die als grafische Elemente eingesetzt werden und dem Plakat eine moderne, fast abstrakte Ästhetik verleihen. Diese Streifen könnten auch als Trennlinien oder als visuelle Metaphern für die komplexen emotionalen und politischen Landschaften des Films dienen.

Insgesamt vermittelt das Plakat eine Atmosphäre von Intensität, Reflexion und politischem Engagement. Es ist ein visuell eindrucksvolles Werk, das die komplexen Themen des Films – Erinnerung, Identität, politische Ideale und die persönlichen Kosten des Kampfes – auf den Punkt bringt.

Schlagworte: Krieg, Schwarzweiß, Typografie

Image Describer 08/2025