Filmplakat: Hochzeitsmarsch (1928)

Plakat zum Film: Hochzeitsmarsch
Filmplakat: Hochzeitsmarsch (Jan Tschichold 1930)
Deutscher Titel:Hochzeitsmarsch
Originaltitel:Wedding March, The
Produktion:USA (1928)
Deutschlandstart:1929
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland (1930)
Größe:700 x 517 Pixel, 62.5 kB
Entwurf:Jan Tschichold
Kommentar:Plakat der Kamera Unter den Linden
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Farbwähler #33804 ähnliche Gesamtfarbe 11560520 ähnliche Kachel00 8519937 ähnliche Kachel10 8912898 ähnliche Kachel20 9044480 ähnliche Kachel30 11892820 ähnliche Kachel01 8847362 ähnliche Kachel11 9240577 ähnliche Kachel21 9371904 ähnliche Kachel31 11362371 ähnliche Kachel02 9044484 ähnliche Kachel12 10959655 ähnliche Kachel22 10364185 ähnliche Kachel32 12685412 ähnliche Kachel03 11227449 ähnliche Kachel13 12679507 ähnliche Kachel23 13084529 ähnliche Kachel33 12430456 ähnliche Kachel04 13014636 ähnliche Kachel14 14731659 ähnliche Kachel24 12495991 ähnliche Kachel34 11443825 ähnliche Kachel05 14140048 ähnliche Kachel15 14534796 ähnliche Kachel25 14008455 ähnliche Kachel35 13548166
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat bewirbt den Film "Hochzeitsmarsch" (im Original "The Wedding March") unter der Regie von Erich von Stroheim. Das Design ist minimalistisch und stark von der Bauhaus-Ästhetik beeinflusst, mit einer dominanten roten Fläche, die diagonal über das obere linke Viertel des Plakats verläuft. Darauf steht in großen, weißen, serifenlosen Buchstaben das Wort "KAMERA", gefolgt von "UNTER D. LINDEN" und dem Slogan "Das Kino der Gesellschaft für den guten Film".

Der untere Teil des Plakats ist in einem hellen Gelbton gehalten und enthält die wichtigsten Informationen zur Filmvorführung. Es wird angekündigt, dass der Film ab Dienstag, dem 10. März, bis einschließlich Sonntag, dem 15. März, gezeigt wird. Der Name Erich von Stroheim ist prominent platziert, ebenso wie der Filmtitel "Hochzeitsmarsch".

Zusätzliche Informationen geben die Vorführzeiten an den Sonntagen 8. und 15. März vormittags um 11:30 Uhr an. Darunter steht der Titel "Om mani padme hum" und die Beschreibung "Ein Film der letzten Tibet-Expedition von Dr. Wilhelm Filchner", ergänzt durch den Hinweis "jugendfrei".

Das Plakat zeichnet sich durch seine klare Typografie und die starke Farbkontrastierung aus, die typisch für die Designströmungen der späten 1920er und frühen 1930er Jahre ist. Es vermittelt eine moderne und anspruchsvolle Atmosphäre, die auf die Qualität des Films und des Kinos selbst hinweist.

Schlagworte: Typografie, Design, Stroheim, Veranstaltung, Grafik, Rot

Image Describer 08/2025