Filmplakat: Heilige und die Sünderin, Der (1919)

Plakat zum Film: Heilige und die Sünderin, Der
Filmplakat: Heilige und die Sünderin, Der (Karl Petau 1922)
Deutscher Titel:Heilige und die Sünderin, Der
Originaltitel:Redenzione
Produktion:Spanien, Italien (1919)
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland (1922)
Größe:535 x 700 Pixel, 102.4 kB
Entwurf:Karl Petau
JustWatch logo
Farbwähler #33798 ähnliche Gesamtfarbe 5853758 ähnliche Kachel00 5132613 ähnliche Kachel10 8290397 ähnliche Kachel20 7562826 ähnliche Kachel30 4474683 ähnliche Kachel01 4014646 ähnliche Kachel11 8421209 ähnliche Kachel21 6710084 ähnliche Kachel31 3817267 ähnliche Kachel02 3883061 ähnliche Kachel12 7429442 ähnliche Kachel22 7426103 ähnliche Kachel32 5132860 ähnliche Kachel03 4606779 ähnliche Kachel13 7038273 ähnliche Kachel23 5195055 ähnliche Kachel33 4803895 ähnliche Kachel04 5659208 ähnliche Kachel14 5195059 ähnliche Kachel24 4406573 ähnliche Kachel34 5133119 ähnliche Kachel05 6310716 ähnliche Kachel15 6967103 ähnliche Kachel25 6441531 ähnliche Kachel35 6047031
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Der Heilige und die Sünderin" (Die Legende der heiligen Maria Magdalena in 6 Kapiteln) ist ein Meisterwerk des expressionistischen Designs. Im Zentrum steht eine Frau, Maria Magdalena, dargestellt in einem dramatischen Moment der Reue und Erlösung. Ihr Körper ist nach oben gestreckt, die Hände umklammern einen Kreuzesbalken, der von einem intensiven Lichtstrahl beleuchtet wird. Die rote Farbe, die von dem Balken tropft und sich in ihrem Gewand widerspiegelt, symbolisiert sowohl ihre Sünden als auch das Blut Christi und damit die Möglichkeit der Reinigung.

Der dunkle Hintergrund und die schattenhaften Silhouetten von zwei Kreuzen im Hintergrund erzeugen eine Atmosphäre der Verzweiflung und des Leidens, die den Kern der Geschichte von Maria Magdalena als Sünderin und später als Heilige ausmacht. Die starken Kontraste zwischen Licht und Schatten, die dynamische Linienführung und die reduzierte Farbpalette – hauptsächlich Schwarz, Rot und ein gelbliches Grün – sind charakteristisch für den Expressionismus und verstärken die emotionale Wirkung des Plakats.

Die Typografie des Filmtitels ist ebenfalls im expressionistischen Stil gehalten, mit geschwungenen, fast fließenden Buchstaben, die die dramatische Erzählung unterstreichen. Das Plakat fängt eindrucksvoll die zentrale Thematik des Films ein: den Weg einer Frau von der Sünde zur Heiligkeit, geprägt von Leid, Glauben und letztendlicher Erlösung. Es ist ein visuell kraftvolles Bild, das die Zuschauer sofort in die emotionale Tiefe der Geschichte hineinzieht.

Schlagworte: Maria Magdalena, Heilige, Sünderin, Kreuz, Glaube, Erlösung, Spiritualität, Expressionismus, Religiös, Chiaroscuro

Image Describer 08/2025