Deutscher Titel: | große König, Der |
---|---|
Originaltitel: | grosse König, Der |
Produktion: | Deutschland (1942) |
Deutschlandstart: | 03. März 1942 (Premiere Zoopalast Berlin) |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | Deutschland (1941) |
Größe: | 479 x 700 Pixel, 138 kB |
Entwurf: | Kurt Geffers |
Kommentar: | Quelle plakatkontor.de |
Cast: Gustav Fröhlich (Sgt. Treskow), Otto Gebühr (King Frederick II), Heinrich SchrothHeinrich Schroth, geboren am 21. März 1871 in Pirmasens, war ein renommierter deutscher Theater- und Filmschauspieler. Sein Debüt gab er 1890 am fü..., Paul Wegener (Gen. Czernitscheff) | |
Crew: Veit Harlan (Regie), Veit Harlan (Produktion) | |
Dieses Filmplakat für "Der große König" zeigt eine dramatische Nahaufnahme des preußischen Königs Friedrich II., dargestellt von Gustav Fröhlich. Der König trägt eine aufwendige Uniform mit Orden und einen charakteristischen Dreispitzhut, der sein Gesicht teilweise beschattet. Sein Blick ist intensiv und nachdenklich, was auf die schwere Last der Verantwortung und die Herausforderungen seiner Herrschaft hindeutet.
Die Farbgebung ist überwiegend in Schwarz-Weiß gehalten, mit roten Akzenten für den Filmtitel, was dem Plakat eine klassische und ernste Ästhetik verleiht. Der Hintergrund ist dunkel und unscharf, wodurch der Fokus vollständig auf das Porträt des Königs gelenkt wird. Die Komposition, mit dem König, der von oben links ins Bild blickt, erzeugt eine gewisse Dynamik und Präsenz.
Der Titel "Der große König" ist prominent platziert und unterstreicht die historische Bedeutung der dargestellten Figur. Darunter sind die Namen der Hauptdarsteller und des Regisseurs Veit Harlan aufgeführt, was auf die Qualität und den Anspruch des Films hinweist. Das Tobis-Logo am unteren rechten Rand kennzeichnet den Verleih.
Das Plakat vermittelt eine Aura von Macht, Entschlossenheit und historischer Bedeutung. Es lädt den Betrachter ein, in die Welt eines der bedeutendsten Monarchen der deutschen Geschichte einzutauchen und die dramatischen Ereignisse seiner Regentschaft zu erleben.
Schlagworte: König, Kleidung, Uniform, Orden, Schwarz-Weiß, Ernst, Kopfbedeckung
Image Describer 08/2025