Deutscher Titel: | Schwarzwälder Kirsch |
---|---|
Originaltitel: | Schwarzwälder Kirsch |
Produktion: | BRD (1958) |
Deutschlandstart: | 01. August 1958 |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | Österreich (1958) |
Größe: | 488 x 700 Pixel, 117.3 kB |
Entwurf: | Eduard Paryzek |
Cast: Willy Fritsch (Arthur Altenberg) | |
Dieses Filmplakat für "Schwarzwälder Kirsch" ist ein lebendiges Beispiel für das Design der 1950er Jahre. Im Zentrum steht ein Porträt der Hauptdarstellerin, deren lächelndes Gesicht und ihr Blick zur Seite eine einladende und charmante Atmosphäre schaffen. Die Fotografie ist in Schwarz-Weiß gehalten, was einen starken Kontrast zum farbenfrohen Hintergrund bildet.
Der Titel "Schwarzwälder Kirsch" ist in großen, gelben Buchstaben gesetzt, die sofort ins Auge fallen. Die Gestaltung des Titels und des Films selbst erinnert an eine Flasche Kirschwasser, was eine spielerische Anspielung auf den Filmtitel sein könnte. Der Hintergrund ist stilisiert und zeigt eine Landschaft mit Bäumen und Wolken, die an den Schwarzwald erinnert. Die Farbpalette ist hell und freundlich, mit viel Blau und Gelb, was dem Plakat eine sommerliche und fröhliche Ausstrahlung verleiht.
Die Namen der Hauptdarsteller sind prominent platziert, was typisch für Filmplakate dieser Ära war, um das Interesse des Publikums zu wecken. Die Nennung von Kurt Ulrich als Produzent und Geza von Bolvary als Regisseur gibt weitere Einblicke in die Entstehung des Films. Insgesamt vermittelt das Plakat eine positive und unterhaltsame Stimmung, die Neugier auf den Film weckt.
Schlagworte: Lächeln, Schwarzweiß, Grafik, Wald, Himmel
Image Describer 08/2025