Filmplakat: Krieg in mir, Der (2019)

Plakat zum Film: Krieg in mir, Der
Filmposter: Krieg in mir, Der
Deutscher Titel:Krieg in mir, Der
Originaltitel:Krieg in mir, Der
Produktion:Deutschland, Schweiz (2019)
Deutschlandstart:05. März 2020
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland (2020)
Größe:496 x 700 Pixel, 60.8 kB
JustWatch logo
Bildbeschreibung:

Der Filmplakat für "Der Krieg in mir" ist eine eindringliche visuelle Darstellung des Themas. Im Zentrum stehen zwei Profilansichten von Männern, die sich gegenüberstehen und ineinander übergehen. Die ältere Figur auf der linken Seite ist von Falten gezeichnet, was auf ein langes Leben und möglicherweise auf die Last der Vergangenheit hindeutet. Die jüngere Figur auf der rechten Seite wirkt nachdenklich, mit geschlossenen Augen, was eine innere Einkehr oder Verarbeitung suggeriert.

Überlagert sind diese Gesichter mit historischen Schwarz-Weiß-Fotografien, die anscheinend die Kriegsgeneration repräsentieren. Eine Frau in Militäruniform, ein Mann mit einem Kind auf dem Arm und ein weiterer Mann in Uniform sind erkennbar. Diese Bilder sind wie Erinnerungen oder Prägungen in die Gesichter der Männer eingewoben, was die zentrale Frage des Films unterstreicht: "Welche Spuren hat die Kriegsgeneration in uns hinterlassen? Wie prägen sie uns bis heute?"

Die Farbgebung ist überwiegend in Sepiatönen gehalten, was den Bildern eine nostalgische und zugleich ernste Atmosphäre verleiht. Der Titel "DER KRIEG IN MIR" ist in einer schlichten, aber markanten Schriftart gesetzt. Die gesamte Komposition vermittelt ein Gefühl von Kontinuität, Trauma und der Weitergabe von Erfahrungen über Generationen hinweg. Es ist ein Plakat, das zum Nachdenken anregt und die emotionale Tiefe des Films andeutet.

Schlagworte: Krieg, Generation, Erinnerung, Geschichte, Trauma, Vergangenheit, Nachdenklich, Dokumentarfilm, Familie

Image Describer 08/2025