Deutscher Titel: | freiwillige Jahr, Das |
---|---|
Originaltitel: | freiwillige Jahr, Das |
Produktion: | Deutschland (2019) |
Deutschlandstart: | 06. Februar 2020 |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | Deutschland (2019) |
Größe: | 495 x 700 Pixel, 107.3 kB |
Dieses Filmplakat für "Das freiwillige Jahr" ist minimalistisch und eindringlich gestaltet. Im Vordergrund dominieren zwei Gesichter, die sich von unten bzw. von oben dem Betrachter nähern. Die Gesichter sind nur teilweise sichtbar und in dunklen Tönen gehalten, was eine intime und möglicherweise auch angespannte Atmosphäre erzeugt. Die Augen sind geschlossen oder abgewandt, was auf innere Einkehr, Nachdenklichkeit oder eine tiefe emotionale Verbindung hindeutet.
Der Filmtitel "DAS FREIWILLIGE JAHR" ist in großen, kräftigen, pinken Buchstaben gesetzt und nimmt einen zentralen Platz auf dem Plakat ein. Die Farbe Pink, oft mit Jugend, Leidenschaft oder auch Naivität assoziiert, steht im Kontrast zu den dunklen Gesichtern und dem unscharfen, grünen Hintergrund, der eine Außenwelt oder eine Erinnerung andeuten könnte.
Die Platzierung der Gesichter, die sich aufeinander zuzubewegen scheinen, aber sich nicht berühren, erzeugt eine Spannung und lässt Raum für Interpretationen über die Beziehung der Charaktere und die Thematik des Films. Es könnte um eine Phase des Übergangs, um Selbstfindung oder um eine komplexe menschliche Beziehung gehen.
Die Logos von Filmfestivals wie Locarno und Hamburg sowie die Namen der Hauptdarsteller und Regisseure sind am unteren Rand platziert und geben dem Plakat einen professionellen und informativen Rahmen. Die Zitate von "Sueddeutsche Zeitung" und "Screen Daily" versprechen eine kluge Inszenierung und eine ironische Auseinandersetzung mit Männlichkeit.
Insgesamt vermittelt das Plakat eine Stimmung von Intimität, emotionaler Tiefe und einer gewissen Ambivalenz, die Neugier auf den Inhalt des Films weckt.
Schlagworte: Nahaufnahme, Beziehung, Intimität, Deutschland, Text, Pink
Image Describer 08/2025