Filmplakat: Toll trieben es die alten Römer (1966)

Plakat zum Film: Toll trieben es die alten Römer
Filmposter: Toll trieben es die alten Römer (Degen, Stuttgart 1965)
Deutscher Titel:Toll trieben es die alten Römer
Originaltitel:A Funny Thing Happened on the Way to the Forum
Produktion:USA, Großbritannien (1966)
Deutschlandstart:25. März 1967
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:BRD (1965)
Größe:497 x 700 Pixel, 158.9 kB
Entwurf:Degen, Stuttgart
Kommentar:Entwurf: Siegfried Groß
Cast: Buster Keaton (Erronius)
JustWatch logo

Ausgewählte Kaufprodukte

Toll trieben es die alten RömerToll trieben es die alten Römer
Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm)
35 EUR
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Toll trieben es die alten Römer" (Originaltitel: "A Funny Thing Happened on the Way to the Forum") besticht durch seinen kräftigen roten Hintergrund und eine humorvolle, karikaturistische Darstellung. Im Zentrum steht eine überzeichnete Figur eines römischen Mannes, gekleidet in eine gelbe Tunika und mit einem bunten Stirnband. Er trägt eine nackte Frau auf seinen Armen, die sich an ihn schmiegt.

Über ihnen schweben die Gesichter von vier Männern, die mit ernsten oder besorgten Ausdrücken dargestellt sind. Diese Gesichter könnten die Autoritäten, die Moralvorstellungen der Zeit oder einfach nur die komödiantischen Nebenfiguren repräsentieren, die das Geschehen kommentieren oder beeinflussen. Die gesamte Szene ist in einem lebhaften, fast cartoonhaften Stil gehalten, der den komödiantischen Ton des Films widerspiegelt.

Der Filmtitel ist in großen, weißen, serifenlosen Buchstaben am oberen Rand des Plakats platziert, was ihm eine starke Präsenz verleiht. Darunter sind die Namen der Hauptdarsteller wie Zero Mostel, Phil Silvers und Buster Keaton aufgeführt, was die Attraktivität des Films für das Publikum unterstreicht.

Das Plakat vermittelt eine Atmosphäre von ausgelassenem Humor und satirischer Darstellung des antiken Roms, wie sie im Film zu erwarten ist. Die Kombination aus leuchtenden Farben, übertriebenen Charakteren und der Andeutung von skurrilen Ereignissen macht dieses Plakat zu einem einprägsamen und aussagekräftigen Werbemittel für die Komödie.

Schlagworte: Antike, Römer, Karikatur, Humor, Satire, Unterhaltung

Image Describer 08/2025