Filmplakat: Reifeprüfung, Die (1967)

Plakat zum Film: Reifeprüfung, Die
Kinoplakat: Reifeprüfung, Die (Siegfried Groß 1968)

Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Reifeprüfung, Die
Originaltitel:Graduate, The
Produktion:USA (1967)
Deutschlandstart:06. September 1968
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:BRD (1968)
Größe:492 x 700 Pixel, 205.6 kB
Entwurf:Siegfried Groß
Kommentar:Plakat mit Pressestimmen
Cast: Anne Bancroft (Mrs. Robinson), Richard Dreyfuss (Boarding House Resident (uncre...), Dustin HoffmanDustin Hoffman ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur und Filmproduzent, der zu den führenden Charakterdarstellern des US-amerikanisch... (Ben Braddock)
JustWatch logo

Ausgewählte Kaufprodukte

Reifeprüfung, DieReifeprüfung, Die
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
22 EUR
Reifeprüfung, DieReifeprüfung, Die
Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm)
35 EUR
Reifeprüfung, DieReifeprüfung, Die
Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm)
20 EUR
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Die Reifeprüfung" (Originaltitel: The Graduate) ist eine clevere visuelle Darstellung der positiven Resonanz des Films auf die Kritik.

Im Zentrum des Plakats steht ein großer, schräg von rechts oben nach links unten verlaufender Text: "»Die Reifeprüfung« von der Münchner Kritik mit Begeisterung aufgenommen". Dieser Haupttitel ist in kräftiger schwarzer Schrift gehalten und vermittelt sofort die Botschaft des Plakats.

Darunter sind verschiedene Zeitungsartikel und -ausschnitte abgebildet, die die positive Aufnahme des Films belegen. Auffällig ist ein großer, roter Bleistift, der von rechts oben ins Bild ragt und dessen Spitze über den Zeitungsseiten liegt. Die rote Farbe des Bleistifts und die Tatsache, dass er über den Texten zu schweben scheint, erzeugt den Eindruck, dass die Kritik den Film "markiert" oder "unterstrichen" hat, was die Begeisterung hervorhebt.

Einige der erkennbaren Zeitungsüberschriften und -elemente sind:

Die Anordnung der Zeitungsartikel und die Verwendung des roten Bleistifts erzeugen eine dynamische und aufmerksamkeitsstarke Komposition. Das Plakat nutzt die Glaubwürdigkeit von Zeitungsrezensionen, um die Qualität und den Erfolg des Films zu unterstreichen. Die rote Farbe symbolisiert hierbei Leidenschaft, Begeisterung und die Wichtigkeit der hervorgehobenen Kritiken.

Insgesamt ist das Plakat ein effektives Marketinginstrument, das durch seine grafische Gestaltung und die Betonung positiver Presse die Neugier des Publikums wecken soll.

Schlagworte: Zeitung, Artikel, Schlagzeile, Bleistift, Rot, Kritik, Medien, Typografie, Collage, Schreiben

Image Describer 08/2025