Deutscher Titel: | Unreif für die Liebe |
---|---|
Originaltitel: | Jengi |
Produktion: | Finnland (1963) |
Deutschlandstart: | 04. September 1964 |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | BRD |
Größe: | 510 x 700 Pixel, 157 kB |
Entwurf: | Heinz Bonné |
Dieses Filmplakat für "Unreif für die Liebe" zeichnet sich durch eine kühne und ausdrucksstarke Ästhetik aus. Der Hintergrund ist in einem kräftigen Rot gehalten, das mit groben schwarzen Pinselstrichen durchzogen ist, was eine dynamische und leicht unruhige Atmosphäre schafft.
Im Vordergrund steht eine stilisierte Zeichnung einer jungen Frau. Ihr Gesicht ist im Profil angedeutet, mit großen, ausdrucksstarken Augen und vollen Lippen, die einen Hauch von Verführung oder Geheimnis vermitteln. Ihr Haar ist wellig und fällt über ihre Schultern. Sie trägt ein kurz gebundenes Oberteil und kurze Hosen, was ihren jugendlichen und vielleicht etwas unkonventionellen Charakter unterstreicht. Ihre Haltung, mit einer Hand in der Hosentasche, strahlt Selbstbewusstsein aus.
Der Titel "Unreif für die Liebe" ist in großen, weißen, serifenlosen Buchstaben auf der linken Seite des Plakats platziert, was einen starken Kontrast zum roten Hintergrund bildet und sofort ins Auge fällt. Darunter sind die Namen der Hauptdarsteller und des Regisseurs aufgeführt, was typisch für Filmplakate ist.
Die gesamte Komposition wirkt modern und grafisch. Die Kombination aus kräftigen Farben, der expressiven Linienführung der Zeichnung und der klaren Typografie erzeugt eine visuell ansprechende und einprägsame Darstellung, die Neugier auf den Film weckt und auf eine Geschichte über Jugend, Liebe und vielleicht auch Unbekümmertheit hindeutet. Die Zeichnung erinnert an den Stil von Pop-Art oder Comic-Illustrationen, was dem Plakat eine zeitlose Qualität verleiht.
Schlagworte: Rot, Schwarz, Weiß, Kunst
Image Describer 08/2025