Filmplakat: Nick und der Kobold (1974)

Plakat zum Film: Nick und der Kobold
Filmposter: Nick und der Kobold (Karl-Heinz Appelmann 1973)
Deutscher Titel:Nick und der Kobold
Originaltitel:Nick und der Kobold
Produktion:DDR (1974)
Deutschlandstart:11. Januar 1974 (DDR)
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:DDR (1973)
Größe:495 x 700 Pixel, 162.1 kB
Entwurf:Karl-Heinz Appelmann
Kommentar:Kleinplakat; Motiv für Kurzfilmrolle inklusive "Schneemühle" und "kleine häßliche Vogel"; Kurzfilm
Schlagworte: DDRDie Deutsche Demokratische Republik bestand von 1949 bis 1990. Das realsozialistische System unter der Führung der SED versuchte dabei alle Aspekt...
JustWatch logo
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat bewirbt den Puppentrickfilm "Nick und der Kobold". Das Design ist farbenfroh und kindgerecht, mit einem Hauch von Nostalgie, typisch für DEFA-Produktionen aus der DDR.

Im oberen Bereich dominiert der Filmtitel in leuchtendem Orange vor einem blauen, wolkenartigen Hintergrund. Darunter sind die Produktionsdetails aufgeführt: "Ein Puppenfilm vom DEFA-Trickfilmstudio Dresden", mit Angabe von Buch und Regie durch Günter Rätz.

Das zentrale Motiv zeigt eine stilisierte, lächelnde Sonne, die einen kleinen, königlichen Kobold trägt. Der Kobold ist mit einer Krone, einem karierten Hemd und einem roten Umhang dargestellt und blickt mit einem leicht mürrischen Ausdruck. Die Sonne und der Kobold sind als Scherenschnitte oder Papierfiguren gestaltet, was dem Plakat eine handgemachte, charmante Ästhetik verleiht.

Unterhalb dieses Hauptmotivs sind weitere Informationen zu sehen. Links wird der Film "... und außerdem: Schneemühle" angekündigt, ein estnischer Puppenfilm des Studios Tallinnfilm, mit Buch von Kalin Kangur und Regie von Chejino Pars. Rechts wird der Film "Der kleine häßliche Vogel" vorgestellt, ebenfalls ein Puppenfilm vom DEFA-Trickfilmstudio Dresden, Buch und Regie: Christl Wiemer, nach einem Kinderbuch von Werner Heiduczek.

Im unteren Teil des Plakats ist eine weitere Figur zu sehen: ein kleiner, fröhlicher Kobold mit einer Pfeife im Mund, umgeben von Sonnenblumen. Diese Figur erinnert an den Titelhelden und verstärkt den märchenhaften Charakter des Films.

Die gesamte Komposition ist verspielt und einladend, mit einer klaren Hierarchie der Informationen. Die Illustrationen sind einfach, aber ausdrucksstark und sprechen direkt die kindliche Zielgruppe an. Das Plakat vermittelt eine warme und fantasievolle Atmosphäre, die Lust auf das Anschauen der vorgestellten Filme macht. Der Name "APFELMANN 75" am unteren rechten Rand deutet auf den Gestalter und das Jahr der Erstellung hin.

Schlagworte: Puppenfilm, Animation, Kinderfilm, Sonne, Kobold, Krone, Sonnenblume, Märchen, Bunt, Kindlich

Image Describer 08/2025