Deutscher Titel: | Philipp der Kleine |
---|---|
Originaltitel: | Philipp, der Kleine |
Produktion: | DDR (1976) |
Deutschlandstart: | 09. Juli 1976 (DDR) |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | DDR (1976) |
Größe: | 495 x 700 Pixel, 120.4 kB |
Kommentar: | Kleinplakat |
Schlagworte: DDRDie Deutsche Demokratische Republik bestand von 1949 bis 1990. Das realsozialistische System unter der Führung der SED versuchte dabei alle Aspekt... | |
Dieses Filmplakat für "Philipp der Kleine" besticht durch seinen naiven, kinderbuchartigen Malstil. Im Zentrum der Komposition liegt ein Junge im Bett, der einen Lutscher im Mund hält. Er trägt ein blau kariertes Schlafanzugoberteil. Neben ihm sitzt eine große, gestreifte Katze, die er mit beiden Armen umklammert. Die Katze blickt mit großen, gelben Augen und ausdrucksstarken Augenbrauen direkt auf den Betrachter.
Der Hintergrund ist in warmen Orangetönen gehalten, die das Bett und die Decke des Jungen umgeben. Die Decke ist mit kleinen, roten und gelben Blumenmustern verziert, was dem Bild eine verspielte und heimelige Atmosphäre verleiht. Die Schriftzüge "Philipp der Kleine" sind in einer geschwungenen, pinken Schrift gehalten, die ebenfalls zum kindlichen Charakter des Films passt.
Unterhalb des Titels sind die Produktionsdetails aufgeführt, darunter die Produktionsfirma DEFA, der Regisseur Hermann Zschoche und weitere Crew-Mitglieder. Die Farbpalette ist insgesamt warm und einladend, mit einem Fokus auf die Hauptfiguren und den Titel. Der Stil erinnert an Aquarelle oder Gouache, was dem Plakat eine handgemachte und persönliche Note verleiht. Es vermittelt den Eindruck eines charmanten Kinderfilms, der sich wahrscheinlich mit den Themen Freundschaft, Fantasie und dem Aufwachsen beschäftigt.
Schlagworte: Kind, Katze, Bett, Schlafanzug, Malerei, Naiv, Gemütlich, Kindlich, Bonbon, Muster
Image Describer 08/2025