Deutscher Titel: | Frauen, Masken und Dämonen |
---|---|
Originaltitel: | Frauen, Masken und Dämonen |
Produktion: | Deutschland (1932) |
Deutschlandstart: | 11. Juni 1948 |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | SBZ (1948) |
Größe: | 495 x 700 Pixel, 150.3 kB |
Entwurf: | Kurt Geffers |
Kommentar: | Quelle plakatkontor.de |
Dieses Filmplakat für "Frauen, Masken und Dämonen" ist in kräftigem Rot gehalten und strotzt vor Energie und Mysterium. Im Vordergrund tanzt eine Frau in traditioneller Kleidung, ihre Arme sind zum Himmel erhoben, was ein Gefühl von Freiheit oder Ekstase vermittelt. Ihre dunkle Haut und die gelben Akzente ihrer Kleidung und Schmuckstücke heben sich stark vom roten Hintergrund ab.
Links neben ihr thront eine bedrohliche, dunkle Gestalt, die an eine Maske oder einen Dämon erinnert. Die Gestalt hat leuchtend gelbe Augen und ein weit aufgerissenes Maul mit vielen spitzen Zähnen, was eine Atmosphäre des Schreckens oder des Unbekannten schafft. Ein weißes Kreuz auf der Stirn der Gestalt könnte auf religiöse oder spirituelle Themen hindeuten.
Der Filmtitel "FRAUEN, MASKEN UND DÄMONEN" ist in großen, groben Buchstaben in Weiß und Gelb auf das Plakat geschrieben, was die dramatische Wirkung verstärkt. Darunter steht "EIN SCHOMBURGK-FILM IM DEFA-FILMVERTRIEB", was auf die Produktionsfirma und den Vertrieb hinweist. Die gesamte Komposition ist dynamisch und fesselnd, und die starken Kontraste zwischen Licht und Schatten sowie zwischen den Figuren erzeugen eine unvergessliche visuelle Wirkung, die Neugier auf den Inhalt des Films weckt.
Schlagworte: Dämon, Tanz, Maske, Afrikanisch, Rot, Kultur, Mystisch, Folklore
Image Describer 08/2025