Filmplakat: Abenteuerin, Die (1941)

Plakat zum Film: Abenteuerin, Die
Kinoplakat: Abenteuerin, Die (Heinz Schulz-Neudamm 1948)

Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Abenteuerin, Die
Originaltitel:Flame of New Orleans, The
Produktion:USA (1941)
Deutschlandstart:17. September 1948
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland (1948)
Größe:527 x 758 Pixel, 109.3 kB
Entwurf:Heinz Schulz-Neudamm
Cast: Marlene DietrichDie Schauspielerin und Sängerin Marlene Dietrich wurde am 27. Dezember 1901 in Schöneberg bei Berlin geboren und starb am 06. Mai 1992 in Paris. Ma... (Countess Claire Ledoux, aka Li...)
JustWatch logo
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Die Abenteuerin" (Originaltitel: "The Flame of New Orleans") ist ein klassisches Beispiel für die Filmwerbung der 1940er Jahre. Im Mittelpunkt steht ein Porträt der legendären Marlene Dietrich, deren Gesichtsausdruck fesselnd und geheimnisvoll ist. Ihre aufwendige Frisur und ihr glamouröses Make-up unterstreichen ihren Status als Hollywood-Ikone.

Die Komposition des Plakats ist dynamisch. Links oben sind zwei männliche Hauptdarsteller abgebildet: einer mit Zylinder und Schnurrbart, der andere mit einem nachdenklichen Blick. Sie scheinen von der Präsenz Dietrichs angezogen zu werden. Im Hintergrund sind stilisierte, skizzenhafte Darstellungen von Szenen aus dem Film zu sehen, die auf eine lebhafte und möglicherweise turbulente Handlung hindeuten, mit tanzenden Figuren und einer Menge von Menschen.

Der Filmtitel "Die Abenteuerin" ist in einer auffälligen, geschwungenen Schriftart hervorgehoben, die dem Plakat eine elegante Note verleiht. Darunter sind die Namen der Hauptdarsteller Bruce Cabot und Roland Young sowie die Regie von René Clair aufgeführt. Die Farbgebung ist kräftig, mit einem dominanten Blau im Hintergrund, das einen starken Kontrast zum warmen Ton von Dietrichs Haar und Haut bildet.

Das Plakat vermittelt eine Atmosphäre von Romantik, Intrige und Glamour, typisch für die Filme, in denen Marlene Dietrich in dieser Ära mitspielte. Es lädt den Zuschauer ein, in die Welt des Films einzutauchen und die Geschichte der "Flamme von New Orleans" zu entdecken. Die künstlerische Gestaltung, die sowohl die Hauptdarstellerin hervorhebt als auch einen Einblick in die Handlung gibt, macht es zu einem wirkungsvollen Werbemittel.

Schlagworte: Tanz

Image Describer 08/2025