Deutscher Titel: | Teufel von Hongkong, Der |
---|---|
Originaltitel: | Trader Tom of the China Seas |
Produktion: | USA (1954) |
Deutschlandstart: | 10. Oktober 1958 |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | BRD |
Größe: | 496 x 700 Pixel, 178.9 kB |
Entwurf: | ??? |
Dieses Filmplakat für "Der Teufel von Hongkong" (Originaltitel: "Trader Tom of the China Seas") strahlt eine dramatische und actiongeladene Atmosphäre aus. Im Zentrum steht eine bedrohliche Figur, ein asiatischer Mann mit dunkler Haut und einem Ausdruck von Entschlossenheit oder Wut im Gesicht. Er hält ein Messer erhoben, bereit zum Schlag, und seine andere Hand ist abwehrend ausgestreckt. Seine Kleidung, ein dunkler Mantel mit einem gelben Kragen, und die Kopfbedeckung deuten auf eine asiatische Herkunft hin.
Der Hintergrund ist in warme, aber auch düstere Farben getaucht. Ein großer, roter Segel eines Dschunke dominiert die linke Seite und verleiht dem Bild Tiefe und Exotik. Darunter sind schemenhaft weitere Figuren zu erkennen, die in einen Kampf oder eine bedrohliche Situation verwickelt zu sein scheinen, was die Spannung des Films andeutet. Im rechten Hintergrund ist eine Silhouette von Hongkong mit traditionellen Gebäuden und einem Hafen zu sehen, was den Schauplatz des Films klar definiert.
Die Typografie des Filmtitels ist auffällig und im Stil der 1950er Jahre gehalten, mit großen, gelben Buchstaben, die sich vom roten Hintergrund abheben. Die Namen der Hauptdarsteller und des Regisseurs sind am unteren Rand des Plakats aufgeführt.
Insgesamt vermittelt das Plakat ein Gefühl von Gefahr, Abenteuer und exotischem Flair, typisch für Filme dieser Ära, die oft in fernen Ländern spielten und von Action und Intrigen handelten. Die Darstellung des Hauptdarstellers und die bedrohliche Szene lassen auf einen spannenden Kriminal- oder Abenteuerfilm schließen.
Schlagworte: Messer, Schiff, Hongkong, Stadtbild, Gefahr, Asiatisch
Image Describer 08/2025