Filmplakat: Wunder von Bern, Das (2003)

Filmplakat: Wunder von Bern, Das
Ausgewählte Kaufprodukte
Im Shop 1 Produkt zum Film: Wunder von Bern, Das
Filminhalt: Wir befinden uns im Ruhrgebiet des Jahres 1954.
In dieser Zeit des Umbruchs schlägt sich die Familie des kleinen Matthias Lubanski (Louis Klamroth) mit ihrer Kneipe so gut wie möglich durch's Leben. Vater Richard (Peter Lohmeyer) ist seit dem Ende des Krieges in sowjetischer Gefangenschaft, so dass Matthias großer Bruder Bruno (Mirko Lang) die nötige Vaterrolle übernommen hat.
Matthias selbst ist ein typischer Außenseiter: Beim Fußballspielen mit seinen Freunden wird er nicht nur nicht gewählt, sondern als Letzter von einer Mannschaft zur anderen geschoben. Sein einziger Freund ist neben seinen beiden Kaninchen der Nationalspieler Helmuth Rahn (Sascha Göpel), für den er eine Art Glücksbringer darstellt, da dieser bei Matthias Anwesenheit noch kein wichtiges Spiel verloren hat.
Eines Tages kommt plötzlich ein Brief, der die Rückkehr der Vaters aus der Gefangenschaft ankündigt. Doch diese steht unter keinem guten Stern: Nicht nur weiß niemand so richtig, wie man nach so langer Zeit reagieren soll, auch verläuft schon die Ankunft nicht gerade angenehm, als Richard als erstes seine Tochter Ingrid (Bithe Wolter) mit seiner Frau Christa (Johanna Gastdorf) verwechselt. Die Familiensituation gerät dann völlig durcheinander, als er versucht, seine Position als Familienoberhaupt wieder einzunehmen und seine Vorstellung von Ordnung und Disziplin durchzusetzen, wovon natürlich niemand sonderlich begeistert ist.
Und während die Familie ihre Einheit wieder herzustellen versucht, steuert die Nationalmannschaft langsam auf das Finale der WM zu, bei dem sie kaum eine Chance zu haben scheint. Im Grunde genommen kann hier eigentlich nur noch ein Wunder helfen!