Filmplakat: Le creature del Vesuvio (2013)

Plakat zum Film: Le creature del Vesuvio
Filmplakat: Le creature del Vesuvio
Deutscher Titel:Le creature del Vesuvio
Originaltitel:Le creature del Vesuvio
Produktion:Deutschland, Italien (2013)
Deutschlandstart:2013
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland (2013)
Größe:497 x 700 Pixel, 68.9 kB
Kommentar:Kurzfilm
JustWatch logo
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Le creature del Vesuvio" (Die Kreaturen des Vesuvs) präsentiert eine zweigeteilte visuelle Komposition. Der obere Teil zeigt eine weitläufige Stadtansicht, die durch eine leichte Dunstschicht und eine helle, fast monochrome Farbpalette gekennzeichnet ist. Die Architektur besteht aus zahlreichen, dicht aneinandergereihten Gebäuden unterschiedlicher Höhe, die ein Gefühl von Urbanität und möglicherweise Anonymität vermitteln. Die klare, aber diffuse Beleuchtung erzeugt eine fast surreale oder traumhafte Atmosphäre.

Im unteren Teil des Plakats wird die Stadtansicht durch einen horizontalen Strich abgetrennt und erscheint nun unscharf und in invertierten Farben, was einen starken Kontrast zum oberen Bildteil bildet. Diese Unschärfe und die Farbverfremdung könnten auf eine innere Perspektive, eine verzerrte Wahrnehmung oder eine metaphorische Darstellung von verborgenen oder unterdrückten Aspekten der Stadt oder ihrer Bewohner hindeuten.

Der Titel "Le creature del Vesuvio" ist prominent im oberen, klareren Bildbereich platziert. Darunter finden sich Informationen wie "EIN/UN FILM VON/DI MARTIN PRINOTH" und die Laufzeit "D/I 28MIN". Am unteren Rand sind Logos von Förderern und Institutionen wie "Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein", "Mit freundlicher Unterstützung des Freundeskreises der HFBK e.V." und "HFBK Hamburg" sowie die Website "www.martinprinsoth.com" zu sehen.

Das Plakat suggeriert eine Auseinandersetzung mit urbanen Landschaften und möglicherweise mit den verborgenen oder unheimlichen Elementen, die unter der Oberfläche einer Stadt existieren könnten, wie der Titel "Kreaturen des Vesuvs" andeutet. Die visuelle Trennung und der Kontrast zwischen Klarheit und Unschärfe, Realität und Verzerrung, scheinen zentrale Themen des Films zu sein.

Image Describer 08/2025