Filmplakat: Judas von Tirol, Der (1933)

Plakat zum Film: Judas von Tirol, Der
Filmposter: Judas von Tirol, Der (Josef Fenneker 1933)
Deutscher Titel:Judas von Tirol, Der
Originaltitel:Judas von Tirol, Der
Produktion:Deutschland (1933)
Deutschlandstart:26. August 1933
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland (1933)
Größe:512 x 700 Pixel, 103.4 kB
Entwurf:Josef Fenneker
Kommentar:Plakatentwurf ohne Text
JustWatch logo
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Judas von Tirol, Der" zeigt eine dramatische und expressive Darstellung einer Figur, die an einen Baum gebunden ist. Die Farbpalette ist düster und erdig, mit starken Kontrasten zwischen Licht und Schatten, was eine Atmosphäre der Verzweiflung und des Leidens erzeugt.

Die zentrale Figur, vermutlich Judas, ist in grobe Kleidung gehüllt und sein Gesichtsausdruck ist von Schmerz und innerem Kampf gezeichnet. Die Haltung des Körpers, mit dem nach hinten geneigten Kopf und den ausgestreckten Armen, vermittelt ein Gefühl der Hilflosigkeit und des Verrats. Die groben Pinselstriche und die expressionistische Malweise unterstreichen die emotionale Intensität der Szene.

Der Hintergrund ist angedeutet, mit dunklen Bäumen und einem diffusen Himmel, der in Rottönen gehalten ist und auf einen bevorstehenden Sturm oder eine schicksalhafte Wendung hindeuten könnte. Die Komposition ist dynamisch und fesselnd, wobei die Figur im Zentrum steht und alle Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Das Plakat evoziert Themen wie Schuld, Verrat, Leiden und möglicherweise Erlösung, die typisch für biblische oder historische Dramen sind. Die Darstellung ist nicht realistisch, sondern eher symbolisch und emotional aufgeladen, um die Tiefe der Charaktere und die Schwere der Geschichte zu vermitteln. Es ist ein kraftvolles Bild, das die Zuschauer sofort in die Welt des Films hineinzieht.

Schlagworte: Gewand, Mönch, Expressionismus, Malerei, Nachdenklich, Licht, Schatten, Ernst, Kunst

Image Describer 08/2025