Filmplakat: Schloss des Grauens, Das (1963)

Plakat zum Film: Schloss des Grauens, Das
Filmplakat: Schloss des Grauens, Das

Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Schloss des Grauens, Das
Originaltitel:Vergine di Norimberga, La
Produktion:Italien (1963)
Deutschlandstart:15. Mai 1964
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:BRD
Größe:504 x 700 Pixel, 370.6 kB
Kommentar:Wiederaufführungsplakat
Cast: Christopher LeeDer britische Schauspieler Sir Christopher Lee wurde am 27. Mai 1922 in London geboren und starb dort am 07. Juni 2015. Nach seinem Dienst bei der R... (Erich)
JustWatch logo

Ausgewählte Kaufprodukte

Schloss des Grauens / Schloß des GrauensSchloss des Grauens / Schloß des Grauens
Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm)
50 EUR
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Die Gruft der lebenden Leichen" (Originaltitel: "La cripta e l'incubo") strahlt eine düstere und unheimliche Atmosphäre aus, die typisch für Horrorfilme der 1960er Jahre ist. Die Farbpalette ist kräftig und kontrastreich, mit dominanten Rottönen, tiefen Blautönen und einem leuchtenden Gelb für den Filmtitel.

Im Zentrum des Plakats stehen die Hauptdarsteller Christopher Lee und Rossana Podestà, dargestellt in einer dramatischen und bedrohlichen Szene. Christopher Lee, bekannt für seine Rollen als Dracula, ist hier als eine Art untoter oder verfluchter Charakter dargestellt, mit einer blassen, verfallenen Haut und einem Ausdruck von Qual. Rossana Podestà wirkt besorgt und ängstlich, gefangen in einer unheilvollen Umgebung.

Die Komposition ist dicht und detailreich. Links oben dominiert ein groteskes Auge, das aus einer blutroten, organischen Masse ragt, was auf übernatürliche oder albtraumhafte Elemente hindeutet. Eine brennende Kerze wirft flackerndes Licht und Schatten, was die Spannung und das Geheimnisvolle verstärkt. Im Hintergrund sind weitere Figuren und Elemente angedeutet, darunter eine Person in einer Kapuze und ein Rollstuhl, die die düstere und unheilvolle Stimmung unterstreichen.

Der Titel "Die Gruft der lebenden Leichen" ist in einer auffälligen, blutgetränkten Schriftart gehalten, die sofort die Genre-Zugehörigkeit des Films signalisiert. Die zusätzlichen Informationen wie "Ein Farbfilm in Totalscope", "nach dem Gruselmeister Edgar Allan Poe", "Regie: Anthony Dawson" und die Produktionsdetails geben Aufschluss über die technische und literarische Herkunft des Films.

Insgesamt fängt das Plakat die Essenz eines klassischen Gothic-Horrorfilms ein, der auf Spannung, Schrecken und eine unheimliche Atmosphäre setzt, inspiriert von den Werken Edgar Allan Poes. Die künstlerische Gestaltung ist typisch für die Ära und zielt darauf ab, das Publikum mit seiner düsteren Bildsprache und den angedeuteten Schrecken anzulocken.

Schlagworte: Horror, Untoter, Gruft, Kerze, Gothic, Grusel, Dunkelheit

Image Describer 08/2025