Filmplakat: Dick und Doof in der Schule (1940)

Plakat zum Film: Dick und Doof in der Schule
Filmplakat: Dick und Doof in der Schule (Andreas Uebele)

Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Dick und Doof in der Schule
Originaltitel:Chump at Oxford, A
Produktion:USA (1940)
Deutschlandstart:17. Juni 1950
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland
Größe:495 x 700 Pixel, 94.4 kB
Entwurf:Andreas Uebele
Kommentar:Wiederaufführungsplakat 90er
Cast: Peter Cushing (Student), Oliver Hardy (Ollie), Stan Laurel (Stan)
JustWatch logo

Ausgewählte Kaufprodukte

Dick und Doof in der Schule / Chump at OxfordDick und Doof in der Schule / Chump at Oxford
Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm)
80 EUR
Dick und Doof in der Schule / Chump at OxfordDick und Doof in der Schule / Chump at Oxford
Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm)
18 EUR
Bildbeschreibung:

deDieses Filmplakat für "Dick und Doof in der Schule" (Originaltitel: "A Chump at Oxford") aus dem Jahr 1940 besticht durch seine leuchtend gelbe und orangefarbene Farbpalette, die sofort Aufmerksamkeit erregt. Im Zentrum des Plakats sind die beiden Hauptdarsteller Stan Laurel und Oliver Hardy abgebildet, beide mit den charakteristischen Doktorhüten, die auf ihre Rolle als Studenten in Oxford anspielen. Ihre Gesichter sind in einem warmen Orangeton gehalten, was ihnen eine fast gemalte Qualität verleiht.

Die Typografie ist klar und prägnant. Der Titel "A CHUMP AT OXFORD" dominiert den oberen Teil des Plakats, gefolgt von den Namen der Hauptdarsteller "STAN LAUREL & OLIVER HARDY IN:". Darunter sind weitere Informationen wie Regie (Alfred Goulding), Buch, Darsteller und Produktionsdetails (Hal Roach/United Artists) aufgeführt, die alle in einer gut lesbaren Schriftart gesetzt sind.

Das Design vermittelt eine fröhliche und humorvolle Atmosphäre, die typisch für die Filme von Laurel und Hardy ist. Die Verwendung von nur zwei Hauptfarben – Gelb und Orange – verleiht dem Plakat eine starke visuelle Identität und hebt die ikonischen Gesichter des Komikerduos hervor. Es ist ein klassisches Beispiel für Filmwerbung aus der goldenen Ära Hollywoods, das die Essenz des Films – Komödie und Bildungseinrichtung – auf einfache, aber effektive Weise einfängt. Die Erwähnung "ORIGINAL MIT UNTERTITELN" am unteren Rand des Plakats weist auf die ursprüngliche Veröffentlichung und die Verfügbarkeit von Untertiteln hin.

Schlagworte: Typografie, Duo

Image Describer 08/2025