Filmplakat: Inside Llewyn Davis (2013)

Plakat zum Film: Inside Llewyn Davis
Filmplakat: Inside Llewyn Davis
Deutscher Titel:Inside Llewyn Davis
Originaltitel:Inside Llewyn Davis
Produktion:USA, Frankreich (2013)
Deutschlandstart:05. Dezember 2013
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland (2013)
Größe:495 x 700 Pixel, 92.3 kB
Schlagworte: Joel und Ethan Coen, Adam DriverAdam Driver ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rolle als Kylo Ren in der Star-Wars-Sequel-Trilogie bekannt wurde. Er wu..., John Goodman, Oscar IsaacOscar Isaac ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der für seine vielseitigen Rollen bekannt ist. Er wurde 1979 in Guatemala geboren und zog mit sei..., Carey MulliganCarey Hannah Mulligan (* 28. Mai 1985 in London) ist eine britische Schauspielerin, die für ihre vielseitigen Rollen in Film, Fernsehen und Theater b..., Justin TimberlakeJustin Timberlake ist ein US-amerikanischer Sänger, Songwriter und Schauspieler, der vor allem als Mitglied der Boygroup *NSYNC bekannt wurde. Als So...
Poster einbetten:
(150 Pixel Breite)
<script type="text/javascript" src="https://www.filmposter-archiv.de/extern/embed.php?id=19030"></script>
Filminhalt: Odyssee eines Beautiful Loser, das wäre eine passende Überschrift zu Inside Llewyn Davis. Oder auch, um einen kleinen literarischen Kalauer zum Besten zu geben: Auf der Suche nach der verlorenen Katze. Ein bisschen Homer (der Grieche, nicht Simpson) und Proust stecken schon drin im neuen Film der Coen-Brüder: Der titelgebende Llewyn Davis (Oscar Isaac) ist als Folkmusiker im winterlichen New York des Jahres 1961 nicht gerade auf der Überholspur, streng genommen ist er sogar einigermaßen verloren, seit er nach dem Selbstmord seines Musikpartners solo durch die Kneipen von Greenwich Village tingeln muss und optimistische Songs wie "Hang me until I´m dead and gone" zum Besten gibt.
Llewyn ist zwar ein durchaus begabter Musiker, der seine Songs mit viel Herzblut vorträgt, doch die äußeren Umstände sind gegen ihn: Mit einem Plattenvertrag will es nicht klappen, weil sein greiser Manager die Geschäfte mit seiner noch greiseren Sekretärin nicht auf die Reihe kriegt und weil Llewyns Songs in den kleinen Clubs gut funktionieren mögen, für die breite Masse hingegen zu unkommerziell sind. Abseits der Bühne ist das Leben erst recht kompliziert: Ständig auf der Suche nach einer kurzfristigen Bleibe, nistet sich Llewyn für eine Nacht bei seiner Ex-Flamme Jean (Carey Mulligan) ein, die ihn aus vollem Herzen verabscheut und zudem schwanger ist, möglicherweise von ihm schwanger, was das Aufeinandertreffen noch spannungsreicher gestaltet. Zum Glück gibt es da noch die Eltern seines verstorbenen Partners, die Gorfeins (rührend und ulkig: Robin Bartlett und Ethan Phillips), die ein hübsches Upper West-Apartment bewohnen und Llewyn aus alter Verbundenheit gern bei sich übernachten lassen. Dumm nur ? und hier beginnt die tierische Variante der Odyssee ? dass Llewyn bei seinem morgendlichen Aufbruch die geliebte Katze der abwesenden Gorfeins aus der Tür entflieht, kurz bevor diese zuschlägt. Eine schwierige Situation für einen haltlosen Chaoten wie Llewyn, der ohnehin auf nichts richtig achtgeben kann und nun eine Katze am Hals hat ? nicht leicht aber auch für die Katze namens Odysseus.