Filmplakat: Nymphomaniac (2013)

Plakat zum Film: Nymphomaniac
Filmplakat: Nymphomaniac

Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Nymphomaniac
Originaltitel:Nymph()maniac
Produktion:Dänemark, Deutschland, Frankreich, Belgien, Großbr (2013)
Deutschlandstart:20. Februar 2014
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland (2013)
Größe:495 x 700 Pixel, 16.8 kB
Kommentar:Teaser
Cast: Jesper ChristensenJesper Christensen ist ein dänischer Schauspieler, der am 16. Mai 1948 in Kopenhagen geboren wurde. Zu seinen bekanntesten Rollen gehören der ver... (Jerôme's Uncle), Willem DafoeDer amerikanische Schauspieler Willem Dafoe wurde am 22. Juli 1955 in Appleton, Wisconsin, USA geboren. Er studierte Theater an der University of Wisc... (L), Charlotte GainsbourgCharlotte Lucy Gainsbourg (* 21. Juli 1971 in London) ist eine französische Schauspielerin und Sängerin. Sie ist die Tochter des französischen Chan... (Joe), Udo KierUdo Kier ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, der seit den 1960er Jahren an über 250 Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt hat. Er..., Shia LaBeoufShia LaBeouf ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Kurzfilmregisseur und Performancekünstler. Er wurde am 11. Juni 1986 in Los Angeles geboren und ... (Jerôme), Stellan SkarsgårdStellan Skarsgård ist ein schwedischer Schauspieler, der am 13. Juni 1951 in Göteborg geboren wurde. Er begann seine Karriere im Alter von 16 Jahren... (Seligman), Christian SlaterChristian Slater ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Fernsehproduzent, der vor allem durch seine Rollen in Filmen wie Der Name der Rose (1986),... (Joe's Father), Uma ThurmanUma Karuna Thurman ist eine US-amerikanische Schauspielerin und ehemaliges Model, die am 29. April 1970 in Boston, Massachusetts geboren wurde. Sie is... (Mrs. H)
Crew: Lars von TrierLars von Trier ist ein dänischer Filmregisseur und Drehbuchautor, der am 30. April 1956 in Kopenhagen geboren wurde. Er studierte Film an der Dänisc... (Regie), Lars von TrierLars von Trier ist ein dänischer Filmregisseur und Drehbuchautor, der am 30. April 1956 in Kopenhagen geboren wurde. Er studierte Film an der Dänisc... (Drehbuch)
JustWatch logo

Ausgewählte Kaufprodukte

Nymphomaniac 2Nymphomaniac 2
Plakat Din A0 gerollt (84x119 cm)
40 EUR
Nymphomaniac 2Nymphomaniac 2
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
24 EUR
Filminhalt: Es war einmal an einem verregneten Winterabend in einer von Backsteinhäusern umstandenen Gasse, als der musikliebhabende Junggeselle Seligman (Stellan Skarsgard) auf seinem Nachhauseweg eine bewusstlose, blutende Frau (Charlotte Gainsbourg) am Boden liegend vorfindet und ? nachdem sie zu sich gekommen ist ? mit zu sich nach Hause nimmt, um sie mit Tee und Gebäck wieder aufzupäppeln.
Einige Zeit später, inzwischen fallen schwere Schneeflocken vor Seligmans Fenster hinab, beginnt die entkräftete Frau, die sich als Joe vorstellt, von ihrer Misere zu erzählen, einer Geschichte aus 1001 Nacht von sexueller Ausschweifung und unerfüllter Sehnsucht, während der gutmütige Seligman aufmerksam lauscht und an den passenden Stellen Einwände erhebt oder Anekdoten aus der Musikhistorie, bzw. über die Kunst des Fliegenfischens zum Besten gibt, um die von Selbsthass erfüllte Frau moralisch aufzurichten. Joes (in jungen Jahren gespielt von der Newcomerin Stacy Martin) Erzählung dreht sich ? in chronologisch aufeinander folgenden Kapiteln unterteilt ? im Wesentlichen um die Höhepunkte ihrer Nymphomanie, ihren stetig wachsenden Appetit auf Sex, und die misslichen Situationen, die sich daraus ergeben haben. Die Ernüchterung des ersten Mals mit dem eher plump zu Werke gehenden Motorradtüftler Jerome (Shia LeBeouf), die extravaganten Sexwettbewerbe mit ihrer forschen Freundin B. in diversen Zugabteilen, ihre unzähligen Sexkapaden mit den unterschiedlichsten Männern, immer auf der Suche nach einem aufregenderen, erfüllteren Leben.
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Nymphomaniac" ist minimalistisch und provokativ gestaltet. Im Zentrum steht der Filmtitel in einer eleganten, serifenbetonten Schrift. Das auffälligste Merkmal ist die Ersetzung des "O" im Wort "Nymphomaniac" durch ein stilisiertes Symbol, das an weibliche Genitalien erinnert und in einem tiefen Violettton gehalten ist. Diese visuelle Metapher ist direkt und unmissverständlich und deutet auf die sexuelle Thematik des Films hin.

Unter dem Titel wird der Regisseur Lars von Trier genannt, begleitet von der Ankündigung "Kommt bald". Dies positioniert den Film als ein Werk eines bekannten und oft kontroversen Filmemachers, was die Erwartungshaltung des Publikums prägt. Weiter unten sind Logos von Produktions- und Verleihfirmen sowie ein Facebook-Link zum Film zu sehen, die für die kommerzielle Seite des Films stehen.

Die Farbgebung ist überwiegend weiß und schwarz, mit dem violetten Akzent im Titel. Diese schlichte Ästhetik lenkt die gesamte Aufmerksamkeit auf den Titel und das symbolische Element. Das Plakat verzichtet auf Bilder von Schauspielern oder Szenen, was den Fokus auf das zentrale Thema und die künstlerische Handschrift des Regisseurs legt. Es ist ein klares Beispiel für ein Plakat, das durch seine Symbolik und die Assoziation mit dem Regisseur Neugier und Diskussionen wecken soll.

Schlagworte: Nymph()maniac, Kunst, Provokativ, Typografie, Minimalistisch

Image Describer 08/2025