Deutscher Titel: | Urlaub bis zum Wecken |
---|---|
Originaltitel: | Battle Cry |
Produktion: | USA (1955) |
Deutschlandstart: | 27. Mai 1955 |
Externe Links: | Internet Movie Database |
Poster aus: | BRD |
Größe: | 499 x 700 Pixel, 92.2 kB |
Entwurf: | Rolf Goetze |
Crew: Raoul Walsh (Regie), Raoul Walsh (Produktion) | |
![]() Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm) 45 EUR |
Im Shop 1 Produkt zum Film: Urlaub bis zum Wecken
Dieses Filmplakat für "Urlaub bis zum Wecken" (Originaltitel: "Battle Cry") aus dem Jahr 1955 fängt die dramatische und emotionale Intensität des Films ein. Im Zentrum des Plakats umarmen sich ein Mann und eine Frau leidenschaftlich. Die Frau, mit feuerrotem Haar und auffälligem Make-up, schmiegt sich eng an den Mann, ihr Gesicht ist dem seinen zugewandt, was auf eine tiefe emotionale Verbindung oder einen Moment der Sehnsucht hindeutet. Ihre Hände umklammern ihn fest, und ihre roten Fingernägel bilden einen starken Kontrast zu seinem dunkelblauen Hemd.
Der Titel "Urlaub bis zum Wecken" ist in kräftigen, roten Großbuchstaben über dem Bild platziert, was sofort Aufmerksamkeit erregt und die zentrale Botschaft des Films – eine kurze, intensive Zeit der Erholung und des Vergnügens vor einer bevorstehenden Herausforderung – unterstreicht. Darunter sind die Namen der Hauptdarsteller wie Van Heflin, Aldo Ray, Mona Freeman, Nancy Olson und James Whitmore aufgelistet, was die Starbesetzung des Films hervorhebt.
Die Farbpalette ist stark und kontrastreich. Das Rot des Titels und der Kleidung der Frau steht im Gegensatz zum Blau des Hemdes des Mannes und dem hellen Hintergrund. Diese Farbgebung verstärkt die emotionale Wirkung und die Dramatik der Szene.
Das Plakat vermittelt eine Atmosphäre von Romantik, Leidenschaft und möglicherweise auch von Gefahr oder einer bevorstehenden Trennung, die typisch für Kriegs- oder Melodramafilme dieser Ära ist. Die Darstellung der Umarmung suggeriert eine Flucht vor der Realität oder eine letzte, intensive Begegnung. Die Nennung von "Warnercolor" und "CinemaScope" am unteren Rand weist auf die technische Qualität und das breite Format des Films hin, was für die damalige Zeit ein wichtiges Verkaufsargument war. Insgesamt ist es ein klassisches Hollywood-Filmplakat, das durch seine starke Bildsprache und die Betonung der menschlichen Emotionen besticht.
Schlagworte: Umarmung, Paar, Leidenschaft, Filmgeschichte, Liebe
Image Describer 08/2025