Filmplakat: Schießen Sie auf den Pianisten (1960)

Plakat zum Film: Schießen Sie auf den Pianisten
Filmposter: Schießen Sie auf den Pianisten (Hans Hillmann 1965)

Weiteres Filmplakat Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Schießen Sie auf den Pianisten
Originaltitel:Tirez sur le pianiste
Produktion:Frankreich (1960)
Deutschlandstart:25. November 1960
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:BRD (1965)
Größe:495 x 700 Pixel, 89.5 kB
Entwurf:Hans Hillmann
Kommentar:Wiederaufführungsplakat
Crew: François Truffaut (Regie)
JustWatch logo
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Schießen Sie auf den Pianisten" (Tirez sur le pianiste) ist ein Meisterwerk des Designs, das die Essenz des Films einfängt. Im Vordergrund dominiert das Gesicht von Charles Aznavour, dessen Ausdruck eine Mischung aus Verwirrung und Bedrohung vermittelt. Sein Gesicht ist teilweise von einem stilisierten Zielscheibenmuster überlagert, das sich wie ein psychologischer Fokus über ihn legt.

Die Zielscheibe selbst ist in Schwarz und Weiß gehalten, mit konzentrischen Kreisen und Zahlen, die auf verschiedene Trefferzonen hinweisen. Dies symbolisiert die Gefahren und die Zielscheibe, auf die der Protagonist, ein Pianist, im Laufe der Handlung gerät. Die Zahlen 4 und 8 auf der Zielscheibe könnten auf verschiedene Ebenen der Gefahr oder auf die zufälligen Ereignisse im Leben des Charakters hinweisen.

Der Titel "Schießen Sie auf den Pianisten" ist prominent platziert und unterstreicht das zentrale Thema des Films – ein Mann, der in eine kriminelle Welt hineingezogen wird und zum Ziel wird. Die Wahl von Schwarz und Weiß verstärkt die düstere und noir-ähnliche Atmosphäre des Films.

Das Plakat ist nicht nur visuell ansprechend, sondern auch thematisch tiefgründig. Es deutet auf die Themen Identität, Schicksal und die Unvorhersehbarkeit des Lebens hin, die alle im Film von François Truffaut behandelt werden. Die Kombination aus Aznavours Gesicht und der Zielscheibe schafft ein starkes visuelles Narrativ, das den Zuschauer sofort in die Welt des Films hineinzieht. Die Nennung von Truffaut und dem Kameramann Raoul Coutard verweist auf die künstlerische Qualität und die Bedeutung des Films im Rahmen der Nouvelle Vague.

Schlagworte: Schwarz-Weiß, Zielscheibe, Grafik, Modern, Abstrakt, Typografie, Charles Aznavour

Image Describer 08/2025