Filmplakat: Sohn des weißen Teufels, Der (1953)

Plakat zum Film: Sohn des weißen Teufels, Der
Filmposter: Sohn des weißen Teufels, Der (Heinz Bonné 1954)

Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Sohn des weißen Teufels, Der
Originaltitel:Ivan (il figlio del diavolo bianco)
Produktion:Italien (1953)
Deutschlandstart:07. Mai 1954
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:BRD (1954)
Größe:493 x 700 Pixel, 176.6 kB
Entwurf:Heinz Bonné
JustWatch logo
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Der Sohn des weißen Teufels" (Originaltitel: "Il figlio del diavolo") strahlt eine Atmosphäre von Romantik, Gefahr und Exotik aus, typisch für Abenteuerfilme der Mitte des 20. Jahrhunderts.

Im Zentrum dominieren die Porträts der Hauptdarsteller. Oben links ist Nadja Gray als eine verführerische Tänzerin in einem fließenden, rosafarbenen Kleid dargestellt, die mit ihren Armen eine anmutige Pose einnimmt. Ihr Schleier weht leicht, was eine mystische oder orientalische Anmutung verleiht. Ihr gegenüber, oben rechts, sind Paul Campbell und eine Frau in einem aufwendigen Kopfschmuck und Brautschleier zu sehen, die eine romantische, aber auch angespannte Verbindung andeuten. Die Frau, vermutlich die Braut, blickt mit einem Ausdruck von Sorge oder Sehnsucht.

Im Hintergrund sind die Silhouetten von Minaretten und Kuppeln zu erkennen, die auf einen Schauplatz im Nahen Osten oder einer ähnlichen exotischen Region hindeuten. Darunter entfaltet sich eine dramatische Szene: Ein Mann in dunkler Uniform, der eine Säbel- oder Degenhaltung einnimmt, kämpft gegen einen am Boden liegenden Gegner. Im mittleren Hintergrund reiten mehrere Männer auf Pferden, was auf eine Verfolgungsjagd oder einen Kampf hindeutet.

Die Farbgebung ist kräftig und kontrastreich. Rot dominiert die Kleidung des Mannes im Zentrum und den Filmtitel, was auf Leidenschaft, Macht oder Gefahr hinweisen könnte. Gelb- und Orangetöne im Hintergrund erzeugen eine warme, sonnengetränkte Atmosphäre, während das Blau des Nachthimmels mit Sternen eine romantische oder geheimnisvolle Stimmung unterstreicht. Die Erwähnung von "Farbe von Gevacolor" hebt die damalige fortschrittliche Farbfilmtechnologie hervor.

Der Titel "Der Sohn des weißen Teufels" in großen, roten, blockartigen Buchstaben, die an Holz geschnitzt oder bemalt wirken, verspricht eine Geschichte voller Konflikte, vielleicht um Erbschaft, Rache oder eine verbotene Liebe, angesiedelt in einer fremden und aufregenden Welt. Das Plakat verspricht ein spannendes Kinoerlebnis mit einer Mischung aus Abenteuer, Romantik und exotischem Flair.

Schlagworte: Exotisch, Kampf, Pferd, Architektur, Kostüm

Image Describer 08/2025