Filmplakat: Wohin? (1988)

Plakat zum Film: Wohin?
Filmposter: Wohin? (Baumann Graphik 1988)
Deutscher Titel:Wohin?
Originaltitel:Wohin?
Produktion:BRD (1988)
Deutschlandstart:05. Mai 1988
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:BRD (1988)
Größe:479 x 700 Pixel, 110.2 kB
Entwurf:Baumann Graphik
Cast: Herbert Achternbusch (Herbert)
Crew: Herbert Achternbusch (Regie)
JustWatch logo

Ausgewählte Kaufprodukte

Wer weiß, wohin? / Wer weiß wohinWer weiß, wohin? / Wer weiß wohin
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
14 EUR
Wohin?Wohin?
Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm)
60 EUR
Bildbeschreibung:

Dieses Filmplakat für "Wohin?" von Herbert Achternbusch strahlt eine surreale und humorvolle Atmosphäre aus. Im Zentrum steht eine Person, die mit einem breiten Lächeln und einem Hut bekleidet ist, in einer dynamischen Pose auf einem Steg. Die Person trägt eine dunkle Jacke und helle Hosen, dazu gelbe Flossen, was auf eine bevorstehende oder gerade beendete Wasseraktivität hindeutet.

Hinter der Hauptfigur sind zwei weitere Personen in gelben Badeanzügen und ebenfalls mit Flossen zu sehen, die ebenfalls auf dem Steg stehen. Einer von ihnen streckt seinen Arm aus, während der andere im Hintergrund steht. Die Szenerie spielt sich auf einem Holzsteg ab, der ins Meer führt, dessen ruhige, blaue Oberfläche und der leicht bewölkte Himmel eine melancholische oder nachdenkliche Stimmung erzeugen.

Ein auffälliges orangefarbenes Reisekoffer steht am rechten unteren Bildrand, was die Reise- oder Zielthematik des Films unterstreicht. Der Titel "Wohin?" ist in großen, roten, leicht unregelmäßigen Buchstaben über der zentralen Figur platziert, was die Frage nach dem Ziel oder der Richtung betont. Der Name "HERBERT ACHTERNBUSCH" ist prominent am oberen Rand platziert, was seine Rolle als Regisseur und Hauptdarsteller hervorhebt.

Die Komposition, die lebhaften Farben des Koffers und der Flossen im Kontrast zum ruhigen Blau des Wassers und des Himmels, sowie die ausdrucksstarken Gesichter und Posen der Figuren, erzeugen eine visuell ansprechende und thematisch vielschichtige Darstellung. Das Plakat suggeriert eine Mischung aus Komödie, Abenteuer und vielleicht auch einer existenziellen Suche, typisch für Achternbuschs filmischen Stil.

Schlagworte: Pier, Meer, Flosse, Badeanzug, Koffer, Hut, Brille, Sommer, Humor

Image Describer 08/2025