Filmplakat: Dust of Time, The (2008)

Plakat zum Film: Dust of Time, The
Filmplakat: Dust of Time, The (Propaganda B (Adaption) 2009)
Deutscher Titel:Dust of Time, The
Originaltitel:I skoni tou hronou
Produktion:Griechenland, Italien, Deutschland, Frankreich, Ru (2008)
Deutschlandstart:29. Oktober 2009
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland (2009)
Größe:495 x 700 Pixel, 129.8 kB
Entwurf:Propaganda B (Adaption)
Cast: Willem DafoeDer amerikanische Schauspieler Willem Dafoe wurde am 22. Juli 1955 in Appleton, Wisconsin, USA geboren. Er studierte Theater an der University of Wisc... (A), Bruno Ganz (Jacob), Christiane Paul (Helga)
JustWatch logo
Bildbeschreibung:

Das Filmplakat für "The Dust of Time" (Die Staub der Zeit) von Theo Angelopoulos ist visuell eindringlich und symbolisch aufgeladen. Im Zentrum steht ein Mann, der in einem opulenten, aber zerstörten Raum steht. Der rote Teppich ist übersät mit zerbrochenen Fernsehgeräten, deren Bildschirme zersplittert sind und deren Gehäuse aufgerissen sind. Dies erzeugt eine Atmosphäre des Verfalls, der Desillusionierung und des technologischen oder medialen Zusammenbruchs.

Vor dem Mann, auf dem Teppich, ist eine stilisierte Darstellung eines geflügelten Wesens, möglicherweise eines Engels oder einer Muse, zu sehen. Die Flügel sind weit ausgebreitet, und die Figur scheint sich zu erheben oder zu fallen. Die weiße Darstellung auf dem roten Grund bildet einen starken Kontrast und lenkt den Blick auf diese zentrale symbolische Figur. Die Flügel des geflügelten Wesens scheinen sich mit den Flügeln eines anderen Wesens zu verbinden, das sich außerhalb des Bildes befindet oder nur angedeutet wird.

Der Mann, der im Hintergrund steht, ist in dunkle Kleidung gehüllt und blickt nach unten, was auf Nachdenklichkeit, Trauer oder eine tiefe innere Auseinandersetzung hindeutet. Seine Präsenz inmitten der Trümmer und der symbolischen Figur verstärkt das Gefühl einer existenziellen Krise oder einer Suche nach Bedeutung in einer zerbrochenen Welt.

Die Namensnennung bekannter Schauspieler wie Willem Dafoe, Bruno Ganz, Michel Piccoli, Irene Jacob und Christiane Paul deutet auf ein anspruchsvolles Drama mit internationaler Besetzung hin. Die Erwähnung der Berlinale ("59th Out of Competition") verortet den Film im Kontext des Arthouse-Kinos.

Insgesamt vermittelt das Plakat eine starke Botschaft über Verlust, Erinnerung, die Vergänglichkeit von Zeit und die Suche nach Wahrheit oder Erlösung in einer Welt, die von Zerstörung und Desinformation gezeichnet ist. Die Kombination aus realistischem Setting und surrealen Elementen (die stilisierte Engelsfigur) erzeugt eine poetische und metaphorische Wirkung, die typisch für das Werk von Theo Angelopoulos ist.

Image Describer 08/2025