Filmplakat: Social Network, The (2010)

Plakat zum Film: Social Network, The
Filmposter: Social Network, The

Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Social Network, The
Originaltitel:Social Network, The
Produktion:USA (2010)
Deutschlandstart:07. Oktober 2010
Poster aus:Deutschland
Größe:494 x 700 Pixel, 88.1 kB
Schlagworte: Jesse Eisenberg, David Fincher, Jesse Heiman, Dakota Johnson, Rooney Mara, Justin Timberlake
Poster einbetten:
(150 Pixel Breite)
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Filminhalt: Am Anfang des weltgrößten sozialen Netzwerks, so die Pointe von David Finchers neuem Film The Social Network, steht eine soziale Abweisung, genau genommen sogar eine zweifache: Da Erica (prägnant: Rooney Mara) das selbstgerechte Gequatsche ihres Noch-Freundes Mark (Jesse Eisenberg) nicht mehr ertragen kann, gibt sie ihm während eines gemeinsamen Kneipenbesuchs kurzerhand den Laufpass. Was nicht verwundert, denn Mark mangelt es doch gewaltig an Einfühlungsvermögen, ganz abgesehen von seiner Obsession, endlich in einen jener elitären "Final Clubs" aufgenommen zu werden, die am Harvard-Campus den Ton angeben und ihm, dem jüdischen Mittelklasse-Sprössling, ärgerlicher Weise den Zutritt verweigern.
In seinem Stolz gekränkt, eilt Mark zurück in seine Studentenbude, verunglimpft Erica über seinen Internet-Blog und schreibt über Nacht ? angestachelt von seinen Mitbewohnern und einigen Flaschen Bier ? eine Webseite, auf der die Studenten die Attraktivität ihrer Kommilitoninnen bewerten können. Der gehackte Harvard-Server bricht zusammen, Mark muss sich vor einer Uni-internen Anhörung aufgrund der Verletzung von Persönlichkeitsrechten verantworten und erlangt auf dem Campus zweifelhafte Prominenz. Als die Zwillingsbrüder Cameron und Tyler Winklevoss (beide gespielt von Armie Hammer) ihn engagieren wollen, eine Webseite zu programmieren, die dem sozialen Austausch unter den Harvard-Studenten dienen soll, bekommt Mark die entscheidende Inspiration.
Er entwickelt die Idee der Winklevoss-Geschwister, die ihn später dafür verklagen werden, weiter und kreiert gemeinsam mit seinem Freund Eduardo Saverin (Andrew Garfield) die Seite Facebook, die im Februar 2004 online geht. Während Facebook immer populärer wird und bald die Grenzen des Harvard-Campus sprengt, gerät Mark zunehmend unter den Einfluss des charismatischen wie paranoiden Sean (Justin Timberlake), seines Zeichens Gründer der Musiktauschbörse Napster. Sean wittert den ganz großen Profit und will Mark an die Westküste lotsen, während Eduardo zunehmend ins Abseits gedrängt wird ? mit schwerwiegenden Folgen.