Filmplakat-Kompositum Buzz Lightyear

Buzz Lightyear-Mosaik

Das Buzz Lightyear-Kompositum besteht aus 3160 Kinoplakat-Kacheln zum Schlagwort Computeranimation. Die große Version ist 3508 x 4967 Pixel und 6189 kByte groß. - Klick aufs Bild für die große Version.

Computeranimation

Die Geschichte des Computeranimationsfilms ist eng verbunden mit den Pixar Animation Studios. Mitbegründet von Apple-Chef Steve Jobs erstellte Pixar schon in den 80ern erste computeranimierte Kurzfilme zu Promotion-Zwecken. 1995 folgte dann in Zusammenarbeit mit Disney der erste computeranimierte Langfilm Toy Story. Obwohl die neue Produktionstechnik von Anfang an beim Publikum ein Erfolg war, dauerte es ein paar Jahre, bis auch andere Studios ihr Potential erkannten. Inzwischen ist Pixar zwar immer noch die bekannteste Animationsschmiede, aber bei weitem nicht mehr die einzige

Meilensteine des Animationsfilms

Links