Kinoplakate von Bruno Jaddatz

Der Künstler Bruno Jaddatz wurde 1914 in Brandenburg an der Havel geboren und starb 2002. Er war als Grafiker, Maler, Erfinder, Dichter, Komponist, Sänger und Astrologe tätig.

Schon seit er 19 war fuhr Jaddatz erfolgreich Rallyes und Rennen auf der Avus für die Frankfurter Rennwagenfirma Adler, da sein Vater Johannes dort Direktor war. Auch künstlerisch interessierte er sich für den Rennsport, so gestaltete er z.B. das Plakat für die internationale Automobil- und Motorradausstelllung in Berlin 1938.

Nach dem Gewinn eines grafischen Wettbewerbes gestaltete er während des 2. Weltkriegs Dienstanweisungen für die Luftwaffe und die Kriegsmarine der Wehrmacht.

Nach dem Krieg war Jaddatz u.a. als Industriedesigner für Automobilfirmen tätig. Darüber hinaus entwarf er Filmplakate z.B. für die UFA und Rank-Film.

1976 siedelte er mit seiner Frau Brigitte nach Steinen-Lehnacker im Schwarzwald um.

Im Archiv befinden sich 10 Filmplakate, die von Bruno Jaddatz gestaltet wurden.

1960
Sie pfiff - und die Kerle kuschten
1959
Zur Hölle mit Sydney
1954
Canaris
1950
Hochzeit mit Erika
1948
Hamlet
1946
Geheimnisvolle Erbschaft
1946
Irrtum im Jenseits
1944
Affäre Rödern, Die
1944
Heinrich V.
1943
Münchhausen
       
Hamlet, 1948 - Giclée-DruckHamlet, 1948 - Giclée-Druck
Hamlet, 1948 - - Giclée-Druck
51.99 EUR
Hamlet - Magnetic Art-DruckHamlet - Magnetic Art-Druck
Hamlet - - Magnetic Art-Druck
17.48 EUR
Hamlet - MasterdruckHamlet - Masterdruck
Hamlet - - Masterdruck
10.49 EUR
Hamlet, 1948 - FotodruckHamlet, 1948 - Fotodruck
Hamlet, 1948 - - Fotodruck
23.39 EUR
Hamlet, Peter Cushing, 1948 - FotoHamlet, Peter Cushing, 1948 - Foto
Hamlet, Peter Cushing, 1948 - - Foto
37.09 EUR
Hamlet - FotoHamlet - Foto
Hamlet - - Foto
14.69 EUR