Kinoplakate von Josef Fenneker

Signatur des Grafikers Josef Fenneker

Der Gebrauchsgraphiker, Maler und Bühnenbildner Josef Fenneker wurde am 06. Dezember 1895 in Bocholt geboren. Er gilt als wichtiger Vertreter des Expressionistischen Filmplakats.

Im Alter von 22 Jahren verließ er seine Heimatstadt, um zunächst an den Kunstgewerbeschulen in Münster, später auch in Düsseldorf und München zu studieren. Schließlich landete er am Berliner Kunstgewerbemuseum als Meisterschüler Emil Orliks.

Die Schaffenszeit von Josef Fenneker umfasst die Jahre 1910 bis 1956. Zu Beginn seiner Karriere war er hauptsächlich als Gebrauchsgrafiker in der Gestaltung von Filmplakaten tätig. Insgesamt sollen so 364 Kinoplakate entstanden sein. Vor allem seine Arbeit für das Marmorhaus, ein großes Premierenkino am Kurfürstendamm, sind überliefert. So kam es, dass vor allem zu Beginn der 20er Jahre Fennkers Entwürfe im Berliner Stadtbild außerordentlich präsent waren.

Fenneker war auch für die Lichtspiele am Moritzplatz in der Plakatgestaltung tätig. Im Jahre 1920 war er dort auch für die gesamte Neugestaltung der Innenräume zuständig, die er in den damaligen Modefarben Schwarz, Grün und Violett umgesetzt hat. Diese Tätigkeit als Bühnenbildner nahm Ende der 20er Jahre einen immer größeren Anteil seines Schaffens ein. Ab Anfang der 30er wurde er Ausstattungschef verschiedener Bühnen. Nach dem zweiten Weltkrieg gestaltete er kaum mehr Kinoplakate.

Josef Fenneker starb am 01. September 1956 in Frankfurt am Main an einem Herzleiden. Ein Teilnachlass seiner Plakate befindet sich in der Deutschen Kinemathek in Berlin. Ein Teil seiner Werke ist im Stadtmuseum Bocholt zu sehen, wo auch gelegentlich Sonder-Ausstellungen seiner Werke stattfinden.

Im Archiv befinden sich 338 Filmplakate, die von Josef Fenneker gestaltet wurden.

1948
Affaire Blum
1943
Maske in Blau
1943
Maske in Blau
1940
kleine Nachtmusik, Eine
1940
Stern von Rio
1939
Unsterblicher Walzer
1938
Jugend
1937
Austernlilli, Die
1936
unmögliche Frau, Die
1935
Ich war Jack Mortimer
1935
Mein Herz der Königin
1935
Regine
1935
Regine
1935
Student von Prag, Der
1935
Viktoria - Die Geschichte einer Liebe
1934
Czardasfürstin, Die
1934
Da stimmt was nicht
1934
Mann will nach Deutschland, Ein
1934
Musik im Blut
1934
Musik im Blut
1934
Musik im Blut
1934
Musik im Blut
1934
Schimmelreiter, Der
1934
So endete eine Liebe
1934
verlorene Sohn, Der
1933
Hans Westmar
1933
Hochzeit am Wolfgangsee
1933
Jäger aus Kurpfalz, Der
1933
Judas von Tirol, Der
1933
Leise flehen meine Lieder
1933
Lied der Sonne, Das
1933
Menschen im Sturm
1933
Menschen im Sturm
1933
Menschen im Sturm
1933
Revolte im Zoo
1933
Schimmelreiter, Der
1933
Schleppzug M 17
1933
Schleppzug M 17
1933
seltsame Alte, Der
1933
Sonnenstrahl
1933
Spione am Werk
1933
Spione am Werk
1933
Zwei im Sonnenschein
1932
Die - oder keine
1932
Gitta entdeckt ihr Herz
1932
Rom Express
1932
Scherben bringen Glück
1932
Teilnehmer antwortet nicht
1931
Frau muß man alles verzeih'n, Eine