Kinoplakate von Werner Gottsmann

Signatur des Grafikers Werner Gottsmann

Der Maler und Grafiker Werner Gottsmann wurde am 04. Dezember 1924 in Schönheide (Sachsen) geboren und starb am 12. August 2004 in Potsdam.

Nach der Volksschule und einer Ausbildung zum Textilkaufmann wurde er 1942 zur Wehrmacht eingezogen. 1945 geriet er für vier Jahre in russische Kriegsgefangenschaft. Danach ging er nach Zwickau, um an der Robert-Schumann-Akademie Malerei und Grafik zu studieren. 1953 wechselte er an die Meisterschule für Grafik Berlin, wo er unter anderem unter Prof. Hans Baltzer Buch- und Plakatgrafik lernte.

Gottsmann war dann von 1956 bis 1971 als Buch- und Plakat-Grafiker in der ehemaligen DDR tätig und gestaltete in diesem Rahmen auch zahlreiche Filmplakate für den Progress Filmverleih der DEFA. Seine Plakate wurden mehrfach ausgezeichnet und Gottsmann gilt als einer der Mitbegründer der DDR-Plakatkunst. Zusammen mit Grafikern wie Heartfield und Wittkugel entwickelte er den bis dahin durch Kombinationen von Porträt, Szene und Ausschnitt dominierten Stil weiter, indem Montagen von Fotos und Zeichnungen sowie filmische Effekte wie Überblendung und Projektion verwendet wurden.

Ab 1974 arbeitete Werner Gottsmann dann freiberuflich als Maler in Teltow.

Im Archiv befinden sich 29 Filmplakate, die von Werner Gottsmann gestaltet wurden.

1968
Ich war neunzehn
1968
Ich war neunzehn
1967
Morgen ist ein neuer Tag
1966
Neun Briefe an Berta
1966
Stern ohne Namen
1964
Boss hat sich was ausgedacht, Der
1963
Weg in die Arena, Der
1962
Iwans Kindheit
1962
Schaut auf diese Stadt
1962
Wer erschoß Salvatore G.?
1961
Ein Sommertag macht keine Liebe
1961
goldene Jurte, Die
1961
Leben von Adolf Hitler, Das
1960
Don Carlos
1960
Fünf Patronenhülsen
1960
Gefahr
1959
Alibi
1959
Porgy und Bess
1958
alte Mann und das Meer, Der
1958
Gesicht, Das
1958
junge Engländer, Der
1958
Kapitäne zur See
1958
Mameluck, Der
1957
große blaue Straße, Die
1956
Damals in Paris
1956
Ein zum Tode Verurteilter ist entflohen
1956
Leila und Gabor
1947
Jagd nach Millionen
1940
Dieb von Bagdad, Der