Kinoplakate von Joachim (Jo) Fritsche

Der Gebrauchsgrafiker Joachim "Jo" Fritsche wurde am 13. April 1933 in Großenhain (Sachsen) geboren und starb am 14. April 2015 in Berlin.

Fritsche studierte an der Hochschule für Bildene und Angewandte Kunst Berlin Weißensee. 1960 gründete er zusammen mit seinen Kommilitonen Gisela Röder, Klaus Segner und Axel Bertram das Atelier „Gruppe 4“ in Berlin. Für die DEFA bzw. den Progress Filmverleih der DDR gestaltete er bis 1989 ca. 90 Filmplakate. Darüber hinaus war er lange Jahre für das Layout der DDR-Illustrierten "für dich" verantwortlich. Als Karikaturist arbeitete er für "Das Magazin" und den Eulenspiegel.

Im Archiv befinden sich 12 Filmplakate, die von Joachim (Jo) Fritsche gestaltet wurden.

1988
Einer trage des anderen Last
1986
weiße Drachenschwert, Das
1984
Romeo und Julia auf dem Dorfe
1981
Feuer und Schwert - Die Legende von Tristan und Isolde
1981
Liebe eines Fischers, Die
1981
Vater werden...
1980
Besonders gefährlich
1979
zweite Kapitel, Das
1976
Reise der Verdammten, Die
1973
Theresa, die Diebin
1972
Höflichkeitsbesuch
1961
Job, Der