Kinoplakate von Helmuth Ellgaard

Der Illustrator und Pressezeichner Helmuth Ellgaard wurde am 03. März 1913 im damals deutschen Hadersleben (heute Dänemark) geboren und starb am 22. April 1980 in Kiel. 1928 zieht er mit seiner Familie nach Kiel und studiert dort an der Fachhochschule für Kunst und Gestaltung. Wie sein Vorbild Theo Matejko arbeitet er danach als Pressezeichner. 1939 siedelt er nach Berlin über, heiratet eine Schauspielerin und bekommt mit ihr zwei Söhne (Peter und Holger). Dort zeichnet er für verschiedene Zeitungen. Während des 2. Weltkriegs arbeitet er als Kriegsberichterstatter für eine Propagandakompanie.

1949 zieht Ellgaard erst nach Oberbayern, später nach München und ist auch dort als Zeitschriften-Illustrator tätig. Dort zeichnet er viel für die illustrierte Zeitschrift Revue, an deren Entstehung er auch beteiligt war. Ab Mitte der 50er Jahre arbeitet er von Hamburg aus auch für die Filmindustrie. In diese Zeit fällt auch die Entstehung seiner Filmplakate. Das bekannteste Motiv ist wohl das Erstaufführungsplakat zu Die Brücke (1959).

Viele seiner Zeichnungen übergaben seine Söhne an das Bonner Haus der Geschichte. Die beiden halten auch die Rechte an den Filmplakaten von Helmuth Ellgaard (siehe Wikipedia).

Im Archiv befinden sich 13 Filmplakate, die von Helmuth Ellgaard gestaltet wurden.

1961
Stern fällt vom Himmel, Ein
1961
Transport, Der
1960
Erbe von Björndal, Das - Und ewig singen die Wälder 2. Teil
1959
Brücke, Die
1959
Engel auf Erden, Ein
1959
Nacht fiel über Gotenhafen
1959
Orfeu Negro
1958
...und abends in die Scala
1958
...und abends in die Scala
1957
Einmal eine grosse Dame sein
1957
Wenn die Kraniche ziehen
1956
Terror
1955
Rosenmontag
 
Terror Creatures From The Grave, 1966 - KunstdruckTerror Creatures From The Grave, 1966 - Kunstdruck
Terror Creatures From The Grave, 1966 - - Kunstdruck
9.09 EUR
Terror Of Bar X - 1927 - Giclée-DruckTerror Of Bar X - 1927 - Giclée-Druck
Terror Of Bar X - 1927 - - Giclée-Druck
21.44 EUR
Brücke von Arnheim, Die - FotoBrücke von Arnheim, Die - Foto
Brücke von Arnheim, Die - - Foto
13.64 EUR
Brücke von Arnheim, Die - FotoBrücke von Arnheim, Die - Foto
Brücke von Arnheim, Die - - Foto
13.64 EUR
Orfeu Negro - PosterOrfeu Negro - Poster
Orfeu Negro - - Poster
12.99 EUR