Filmplakate zum Schlagwort Volker Schlöndorff

MK35043 Volker Schlöndorff
Volker Schlöndorff 2015

Volker Schlöndorff ist ein deutscher Filmregisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent, der vor allem für seine Literaturverfilmungen bekannt ist. Er wurde am 31. März 1939 in Wiesbaden geboren. Er studierte in Paris Jura und Film an der Institut des hautes études cinématographiques (IDHEC). Er arbeitete als Regieassistent bei Louis Malle, Alain Resnais und Jean-Pierre Melville. Sein erster Spielfilm war Der junge Törless (1966), der auf dem Roman von Robert Musil basiert und den FIPRESCI-Preis in Cannes gewann.

Schlöndorff war ein prominenter Vertreter des Neuen Deutschen Films der späten 1960er und frühen 1970er Jahre, zu dem auch Werner Herzog, Wim Wenders, Margarethe von Trotta und Rainer Werner Fassbinder gehörten. Sein größter Erfolg war Die Blechtrommel (1979), die Verfilmung des Romans von Günter Grass, die den Oscar für den besten fremdsprachigen Film und die Goldene Palme in Cannes erhielt.

Schlöndorff hat auch in Frankreich und den USA gearbeitet und Filme wie Der Unhold (1996), Die Stille nach dem Schuss (1999), Der neunte Tag (2004) und Diplomatie (2014) gedreht. Er hat auch als Produzent und Schriftsteller gewirkt. Er ist mit der Journalistin Angelika Gruber verheiratet.

2023 wird Schlöndorff den Ehrenpreis der Deutschen Filmakademie für seine herausragenden Verdienste um den deutschen Film erhalten.

[GP4]

Im Archiv befinden sich 32 Filmplakate zum Thema Volker Schlöndorff:

2021
Waldmacher, Der
2017
Rückkehr nach Montauk
2014
Diplomatie
2007
Ulzhan
2006
Strajk - Die Heldin von Danzig
2004
Neunte Tag, Der
1999
Stille nach dem Schuss, Die
1999
Stille nach dem Schuss, Die
1998
Palmetto
1996
Unhold, Der
1991
Homo Faber
1989
Geschichte der Dienerin, Die
1987
Aufstand alter Männer, Ein
1985
Tod eines Handlungsreisenden
1984
Liebe von Swann, Eine
1982
Krieg und Frieden
1981
Fälschung, Die
1979
Blechtrommel, Die
1979
Blechtrommel, Die
1979
Blechtrommel, Die
1979
Blechtrommel, Die
1979
Blechtrommel, Die
1978
Deutschland im Herbst
1976
Fangschuss, Der
1975
verlorene Ehre der Katharina Blum, Die
1975
verlorene Ehre der Katharina Blum, Die
1975
verlorene Ehre der Katharina Blum, Die
1975
verlorene Ehre der Katharina Blum, Die
1971
plötzliche Reichtum der armen Leute von Kombach, Der
1970
Baal
1969
Michael Kohlhaas - Der Rebell
1966
junge Törless, Der