Filminhalt: Harry Lockhart (Robert Downey Jr.) ist ein eigentlich anständiger Kleinkrimineller, der für seinen Job kein besonderes Talent mitbringt. Als er eines nachts im Kaufhaus ein Geschenk für seine Tochter stehlen will, wird sein Partner von einer renitenten Anwohnerin erschossen, er selbst kann so gerade noch vor der Polizei fliehen, indem er in ein Gebäude flüchtet, wo gerade ein Filmcasting stattfindet. In das Büro hereingestolpert bietet Harry naturgemäß eine gute Performance als flüchtender Krimineller, denn genau um eine solche Rolle geht es. Und so wird aus Harry ein Schauspieler und er reist zu Probeaufnahmen nach L.A.
Doch die Stadt der Engel erweist sich als das größere Haifischbecken voller zwielichtiger Filmemacher, gescheiterten Schauspielern und anderen Ganoven. Harry soll dort den Privatdetektiv Perry (Val Kilmer) beim neuesten Auftrag begleiten, um etwas für seine Rolle zu lernen.
Unversehens trifft er seinen Jugendschwarm Harmony (Michelle Monaghan), die ihn für einen echten Detektiv hält und ihn in eigener Sache engagiert. - Da Harry immer noch an ihr interessiert ist, klärt er den Irrtum zunächst nicht auf.
Später zeigt sich, dass die beiden Aufträge irgendwie zusammenhängen. Aber nach den ersten Leichen wird es richtig unangenehm...