Filmplakat: Vorleser, Der (2008)

Plakat zum Film: Vorleser, Der
Kinoplakat: Vorleser, Der (Steffen Bieker)

Weiteres Filmplakat

Deutscher Titel:Vorleser, Der
Originaltitel:Reader, The
Produktion:USA, Deutschland (2008)
Deutschlandstart:26. Februar 2009
Externe Links:Internet Movie Database
Poster aus:Deutschland
Größe:496 x 700 Pixel, 83.5 kB
Entwurf:Steffen Bieker
Schlagworte: Ralph Fiennes, Bruno Ganz, Jeanette Hain, Karoline HerfurthKaroline Herfurth ist eine deutsche Schauspielerin, Filmregisseurin und Drehbuchautorin, die am 22. Mai 1984 in Ost-Berlin geboren wurde. Sie hat sieb..., Hannah HerzsprungHannah Herzsprung ist eine deutsche Schauspielerin und Musikerin, die am 7. September 1981 in Hamburg geboren wurde. Sie ist die Tochter des Schauspie..., David Kross, Alexandra Maria LaraAlexandra Maria Lara ist eine deutsch-rumänische Schauspielerin, die am 12. November 1978 in Bukarest geboren wurde. Sie floh mit ihren Eltern 1983 v..., Harvey WeinsteinHarvey Weinstein ist ein US-amerikanischer ehemaliger Filmproduzent und verurteilter Sexualstraftäter. Er wurde am 19. März 1952 in New York geboren..., Kate Winslet
Poster einbetten:
(150 Pixel Breite)
<script type="text/javascript" src="https://www.filmposter-archiv.de/extern/embed.php?id=11883"></script>

Ausgewählte Kaufprodukte

Vorleser, DerVorleser, Der
Plakat Din A1 gerollt (60x84 cm)
18 EUR
Vorleserin, DieVorleserin, Die
Plakat Din A1, gefaltet (60x84 cm)
30 EUR
Filminhalt: Der fünfzehnjährige Michael Berg (David Kross) beginnt in einer deutschen Kleinstadt des Jahres 1958 eine gefährliche Liebschaft mit der geheimnisvollen, gut zwanzig Jahre älteren Straßenbahn-Schaffnerin Hannah Schmitz (Oscar für Kate Winslet). Die nachmittäglichen Schäferstunden in Hannahs Wohnung werden von einem besonderen, quasi prä-koitalen Ritual eingeleitet: Bevor es zur Sache geht, liest der Schüler seiner älteren Geliebten aus den Klassikern der Literatur vor. Kaum ist der Sommer vorüber, endet die Affäre ebenso abrupt, wie sie begann: Von einem Tag auf den nächsten ist Hannah verschwunden, ihre Wohnung verwaist. Etwa acht Jahre darauf sieht Michael, inzwischen Jura-Student, seine Jugendliebe im Rahmen einer Exkursion seines Seminars zu den Kriegsverbrecher-Prozessen wieder. Zu seinem Entsetzen ist Hannah angeklagt, als ehemalige KZ-Wärterin am Tod von mehreren hundert jüdischen Häftlingen mitverantwortlich zu sein.
In der dritten Zeitebene sehen wir den inzwischen arg melancholischen Staatsanwalt Michael Berg (mit schwerer Leidensmine: Ralph Fiennes) im Berlin der neunziger Jahre, wo er mit den Scherben seines komplizierten Lebens klarzukommen versucht. Die Erinnerung an Hannah Schmitz erweist sich als ebenso hartnäckig wie schmerzhaft.